Post schließt weitere Filialen in Wien

Die Post wird weitere Filialen in Wien schließen beziehungsweise zusammenlegen oder verlegen. Möglich macht dies ein Bescheid des Telekomregulators, der die Schließung von insgesamt sechs Postämtern erlaubt.

Tatsächlich geschlossen wird Ende Mai vorerst nur eine Postfiliale, nämlich jene in der Garnisongasse am Alsergrund. Hier sei einfach der Bedarf zu gering, hieß es bei der Post. Nach einer Lösung sucht man für das Postamt in Unter St.Veit. Man verhandelt mit dem 13. Bezirk, der diese Filiale unbedingt erhalten will - mehr dazu in Anrainer fürchten Aus für Postfilialen.

Fusion Baumgarten- und Hüttelbergstraße

Im angrenzenden Penzing gibt es Zusammenlegungen: Die Post sucht gerade einen Standort für die jetzigen Postämter Baumgartenstraße und Hüttelbergstraße, die Filale in Auhof soll umgestaltet werden. In Liesing schließlich soll das Postamt in der Willergasse erhalten bleiben. Hier werden die Selbstbedienungszone ausgebaut und die Öffnungszeiten verkürzt. Nicht erhalten bleibt hingegen das Postamt in der Sobotagasse.

Neue Elektroroller und Abholboxen

Postler mit Paketen und anderen schweren Sendungen können in Zukunft auf Elektroroller umstiegen. Nach einem Probebetrieb hat die Post 50 Roller bestellt. Ein Drittel der Benzinmopeds werden durch die neuen Modelle ersetzt - mehr dazu in Postler künftig auf E-Rollern unterwegs.

In Wien gibt es noch rund 1.200 Postkästen. Vandalismus und das Internet machen ihnen zu schaffen. Die Zahl der Postkästen sinkt - mehr dazu in Immer weniger Postkästen in der Stadt. Dafür steigt aber die Zahl der Abholboxen für Pakete. Bis zum Jahresende soll es in jeder zweiten Wiener Postfiliale Abholboxen geben -Post: Mehr Abholboxen für Pakete.

Link: