Rotes Kreuz sucht Suchhunde

Suchhunde haben etwa bei der Hausexplosion in der äußeren Mariahilfer Straße geholfen, Verschüttete zu finden. Das Wiener Rote Kreuz sucht am 31. Mai talentierten Suchhunde-Nachwuchs. Anmeldungen sind noch bis zum 14. Mai möglich.

„Interessenten werden beim Casting gemeinsam mit ihrem Hund verschiedene Situationen unter der Beobachtung unserer Trainerteams absolvieren“, erklärte Thomas Wanasek, Leiter der Suchhundestaffel des Wiener Roten Kreuzes. Dabei sollen die Hunde vor allem überdurchschnittlich lernbereit, menschenbezogen und umweltsicher sein. Kriterien wie Größe oder Rasse sind dabei völlig zweitrangig.

Suchhunde

APA/Herbert Pfarrhofer

Anmeldungen noch bis 14. Mai unter 050144 oder per Mail an khd-sar@wrk.at.

Eine gute Nase und viel Geduld

Natürlich müssen auch die Hundehalter einigen Anforderungen gewachsen sein, vor allem aber eines mitbringen: Zeit. Die Teams des „Search And Rescue“ (SAR) trainieren jeden Sonntag und zusätzlich an einem Abend unter der Woche. Wanasek hofft, durch das Casting zehn neuen Mensch-Hunde-Teams zu finden, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Wer das Casting erfolgreich absolviert, für den folgt eine dreimonatige Probezeit. Dabei bereiten sich die Teams intensiv auf die Ausbildungszeit vor, die zwei bis vier Jahre dauert. Erst danach ist das Team fit für einen SAR-Einsatz in der Flächensuche, die im Gelände wie Wald, Feld oder Hügellandschaft stattfindet.

Link: