Attacken im Prater: Gegenüberstellung abgesagt

Der 88-Jährige, der im Prater drei Frauen brutal attackiert haben soll, ist noch im Spital. Die für Mittwoch geplante Gegenüberstellung mit den Opfern wurde abgesagt. Am Dienstag wurde der Verdächtige in einem Bus gefasst.

Mindestens drei Frauen soll der Mann attackiert haben, in zumindest einem Fall mit einem Fleischhammer - mehr dazu in Frau mit Fleischhammer attackiert. Für Mittwoch war neben der Gegenüberstellung mit den Opfern geplant, den Verdächtigen einzuvernehmen, um das Motiv zu klären. Die Ermittler vermuten, dass der Mann unter psychischen Problemen leidet.

Aufgrund seines Gesundheitszustandes konnte der 88-Jährige laut Polizei jedoch noch nicht befragt werden. Der verwirrte und offenbar orientierungslose alte Mann war am frühen Dienstagabend einem Buschauffeur der Linie 37A aufgefallen. Er holte die Polizei, die den Passagier als den mittels Foto gesuchten mutmaßlichen Gewalttäter erkannte. Fest steht die Identität des Mannes, laut Keiblinger ist der Pensionist gebürtiger Wiener und lebte alleinstehend in Wien-Alsergrund.

Fleischhammer

Polizei

Die Tatwaffe

Mann wollte Fleischhammer in Drogerie kaufen

Zuletzt soll er am Montagnachmittag eine 30-jährige Mutter attackiert haben, die mit ihrem Kind auf einer Parkbank beim Konstantinwasser saß. Die Frau wurde wie auch die anderen beiden Opfer nur leicht verletzt. Ob der Verdächtige dabei auch wie bei einer Attacke am Samstag einen Fleischhammer verwendete, ist noch nicht bekannt. Den ersten Überfall soll er am 30. April um 15.15 Uhr in der Prater-Hauptallee bei der Skaterbahn begangen haben.

Auf die Spur des Verdächtigen brachte die Polizei die Tatwaffe im Fall von Samstag: Den Fleischhammer ließ der Mann am Tatort zurück. Er soll sich in der Nähe des Tatorts am Tag vor der Attacke in einem Drogeriemarkt nach einem Fleischhammer erkundigt haben. Von dort stammen auch die Bilder aus der Überwachungskamera. In der Drogerie wurde er an ein Haushaltsgeschäft verwiesen, wo er laut Polizei dann den Fleischhammer gekauft haben soll.

Opfer erlitt Rissquetschwunde und Prellungen

Am Samstag hatte der unbekannte Täter eine 58-Jährige in der Prater-Hauptallee mit einem Fleischhammer niedergeschlagen. Die Frau befand sich auf dem Heimweg von der Arbeit und war gegen 16.00 Uhr unterwegs zur Haltestelle der Linie 1. Laut Polizei spürte sie plötzlich einen Schmerz am Hinterkopf und ging zu Boden. Passanten kamen der Frau zu Hilfe und alarmierten Rettung und Polizei. Die Frau erlitt Prellungen und eine Rissquetschwunde, die Rettung brachte sie in ein Spital.

Serie von Gewaltakten im Prater

Die Attacken gegen die drei Frauen waren nicht die einzigen brutalen Übergriffe auf Frauen im Prater. Am Montag wurde bekannt, dass eine 19-jährige Frau beim Praterfest am 1. Mai in der Nähe des Planetariums vergewaltigt wurde - mehr dazu in 19-Jährige beim Praterfest vergewaltigt. Kurz davor, gegen 22.00 Uhr, hatten drei betrunkene Männer beim Praterfest zudem zwei Frauen niedergeschlagen und verletzt, weil sie sich geweigert hatten, ihnen Zigaretten zu geben - mehr dazu in Praterfest: Brutaler Überfall auf Frauen.

Serie von Überfällen auf Frauen geklärt

Erst vor kurzem konnte die Polizei eine Serie von äußerst brutalen Überfällen auf Frauen in Wien geklärt. Dabei schlug ein 21-jähriger Mann seine Opfer nieder und flüchtete. Er soll mindestens acht Überfälle begangen haben, sieben hat er laut Polizei gestanden - mehr dazu in Brutale Überfälle auf Frauen geklärt.