Floridsdorf bekommt gratis WLAN

Das Floridsdorfer Bezirkszentrum bekommt in Kürze ein kostenloses WLAN. In den kommenden Wochen wird das Gratis-Internet rund um den Floridsdorfer Spitz installiert. Das kostenlose WLAN soll weiter ausgebaut werden.

Am Spitz, Schloßhofer Straße, Pius-Parsch-Platz und Franz-Jonas-Platz: An diesen vier Standorten wird das drahtlose Netzwerk in den kommenden Wochen intalliert. Im Sommer soll der Ausbau fertiggestellt sein, so die für Informations- und Kommunikationstechnologie zuständige Stadträtin Frauenberger (SPÖ.

Frau mit Computer in Wiese

Fotolia/drubig-photo

Gratis surfen kann man jetzt zum Beispiel schon auf der Donauinsel

Acht kostenlose WLAN-Zonen

Das Floridsdorfer Bezirkszentrum wird damit der achte Standort in Wien, an dem von der Stadt kostenloses WLAN angeboten wird - mehr dazu in 20 neue WLAN-Standorte in Wien. Die anderen sind der Rathausplatz und der Stephansplatz im ersten Bezirk, der Yppenplatz in Wien-Ottakring, die Donauinsel, und in Wien-Donaustadt die Seestadt Aspern, das Gänsehäufel und der Schrödingerplatz.

Frauenberger will das städtische Gratis-Internet weiter ausbauen: „Wir mit den Bürgerinnen und Bürgern schauen, wo halten sie sich häufig auf, und wo brauchen sie einen Zugang ins Internet.“ An welchen Orten kostenloses WLAN angeboten wird, hängt vor allem von den Bezirken ab, denn diese müssen einen Großteil der Kosten tragen. Im Falle von Floridsdorf sind es 35.000 Euro.

Link: