Zig Anzeigen wegen „illegaler Zubauten“

Weil er selbst angezeigt worden ist, soll ein Wiener bis zu 1.000 Klagen bei der Baupolizei eingebracht haben. Dabei geht es um Zubauten wie Carports und Werkzeughütten, die vermeintlich nicht genehmigt und deshalb illegal errichtet worden sein sollen.

Zwar seien in der Vergangenheit bereits die Bewohner von gesamten Gassen und Grätzl angezeigt worden, eine derartige Welle in dem Ausmaß habe es aber noch nicht gegeben, sagte Hannes Kirschner von der Wiener Baupolizei gegenüber „Radio Wien“.

Zig Anzeigen müssen überprüft werden

Dass es aber tatsächlich genau 1.000 Anzeigen sind, wie von der Gratiszeitung „Heute“ berichtet, will Kirschner nicht bestätigen. Aber „der Anzeiger hat ganz Wien abgegrast und auffällige Zubauten zur Anzeige gebracht“, und es seien jedenfalls „sehr, sehr viele“.

Carport

Fotolia

Carports dieser Art müssen genaue baupolizeilichen Bestimmungen erfüllen.

Sämtliche Klagen müssten nun überprüft werden. Stellt sich die jeweilige Beanstandung als richtig heraus, müsse die Baupolizei einen Entfernungsauftrag erteilen, der wiederum eine Bauverhandlung nach sich ziehe, sagte Kirschner. Bei einem Entfernungsurteil hätten die Betroffenen meistens drei Monate Zeit, um rückzubauen beziehungsweise die Zubauten wieder zu entfernen.

Binnen dieser Frist könne auch ein Antrag auf nachträgliche Bewilligung der einzelnen Zubauten eingebracht werden, wovon „sicherlich eine ganze Menge bewilligungsfähig sind“, sagte Kirschner.

Links: