Sechs Verletzte nach CO-Unfall

Die Sommerhitze hat in Wien für einen gefährlichen Zwischenfall mit einer Gastherme geführt: Sechs Personen, darunter drei Kinder, wurden am Sonntagabend mit einer Kohlenmonoxidvergiftung ins Spital gebracht. Davor mussten über 50 Bewohner in Sicherheit gebracht werden.

Die Bewohner in der Hasengasse schlugen gegen 20.00 Uhr Alarm. Sie klagten über Atemnot und Übelkeit. 50 bis 60 Bewohner des Hauses mussten laut Einsatzkräften aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden. In der betroffenen Wohnung dürfte ein Rückstau der Gastherme für den zu hohen Kohlenmonoxid-Wert verantwortlich gewesen sein, technisches Gebrechen wurde nach ersten Ermittlungen ausgeschlossen.

Die Rettung brachte eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern ins Krankenhaus. Ebenfalls ins Spital eingeliefert wurden ein Nachbar und sein Sohn.

Feuerwehr warnt

Das aktuelle Niederdruckwetter kann dafür sorgen, dass sich in Rauchfängen Luftstoppel bilden, und die Rauchgase nicht abziehen können, sagte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr.

Besonders wichtig bei hohen Temperaturen ist daher regelmäßiges Lüften. Anzeichen für eine CO-Vergiftung sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwächegefühl, Schwindel und Benommenheit sowie Brechreiz, Brustschmerzen oder auch Verwirrtheit.