FH Wien verschickte Zu- statt Absagen

Computerpanne an der Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien (WKW): Etwa 1.700 Studierende wissen nicht, ob sie aufgenommen wurden oder nicht. Die FH verschickte falsche Ergebnisse der Aufnahmetests. Am Mittwoch sollen die richtigen Resultate zugestellt werden.

„Sie haben heute ein Mail mit Ergebnissen der Aufnahmeverfahren erhalten. Leider mussten wir feststellen, dass das automatisierte System, das bei diesem neuen Verfahren erstmals im Einsatz ist, teilweise fehlerhafte Ergebnisse versendet hat. Bitte gehen Sie davon aus, dass auch Ihr Ergebnis falsch sein könnte.“ So lautet die Entschuldigung der Fachhochschule Wien an die Studentinnen und Studenten auf der Facebook-Seite.

Schuld an der Panne ist laut FH ein neues Softwaresystem, das die Ergebnisse automatisch per Mail verschickte. An den FH müssen Studienwerber Aufnahmetests absolvieren. Erst wer diese positiv absolviert, erhält einen Studienplatz und muss auch Studiengebühren bezahlen. Einige der Bewerber überwiesen das Geld bereits, die FH versichert aber, die Gebühren zu refundieren, falls der Test doch nicht bestanden wurde. Außerdem sollen alle Betroffenen persönlich kontaktiert werden.

Gebäude der Fachhochschule Wien

FH Wien/Andreas Balon

Campus der FH Wien

„Frechheit“: Empörung im Internet

Die Empörung auf Facebook war jedenfalls groß. Bewerber sprechen von „Frechheit“ und „Sauerei“. Einige dürften offenbar andere Studienplätze aufgrund der vermeintlichen Zusage bereits abgesagt haben. „Ich werde es definitiv nicht akzeptieren, wenn ich jetzt doch eine Absage bekomme“, schreibt etwa eine Userin.

Dienstagmittag war der technische Fehler im Datenspeicher des Softwaresystems, der die falschen Zusendungen verursachte, behoben. Die FH überprüfe die Ergebnisse, dann sollen die E-Mails erneut verschickt werden, heißt es. Laut FH waren nicht alle Bewerberinnen und Bewerber betroffen, sondern nur jene, die den ersten EDV-Test bestanden hatten und in der zweiten Phase des Aufnahmeverfahrens waren.

Etwa 1.700 Studierende waren in dieser Phase, nicht alle dürften von der EDV-Panne betroffen sein. Wie viele wirklich falsche Ergebnisse übermittelt bekamen, werde derzeit eruiert. Am Mittwoch sollen die finalen - und dann hoffentlich richtigen - Ergebnisse der Aufnahmetests verschickt werden, heißt es von der FH. Die Fachhochschule Wien bietet acht Studiengänge an, im Durchschnitt werden 35 bis 80 Studienplätze vergeben.

Links: