„Klassischer Fehler“ unterbrach U6-Betrieb

Nach einer Störung bei einem Stellwerk hat es im Frühverkehr bei der U-Bahnlinie U6 eine Teilsperre gegeben. Laut Wiener Linien handelte es sich um eine „klassische Fehlerquelle“. Die Behinderungen dauerten mehrere Stunden.

Grund für die Unterbrechung war laut Wiener Linien eine Störung bei einem Stellwerk im Bereich Eichenstraße. Die U6 musste gegen 7.45 Uhr zwischen den Stationen Westbahnhof und Tscherttegasse eingestellt werden. Ein Schienenersatzverkehr wurde zwischen den Stationen Am Schöpfwerk und Bahnhof Meidling eingerichtet. Vom Bahnhof Meidling aus wurde die Straßenbahnlinie 62 zum Westbahnhof umgeleitet.

Die Schwierigkeiten hatten laut Wiener Linien gegen 7.00 Uhr begonnen. Man habe versucht, das Problem bei laufendem Betrieb zu lösen, meinte ein Sprecher. Um 9.15 Uhr wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Auch nach der Aufnahme des Vollbetriebs gab es noch bis etwa 10.00 Uhr längere Intervalle.

„Klassische Fehlerquelle“

Das Stellwerk sei eine der klassischen Fehlerquellen im technischen System zwischen Schiene und Fahrwerken, so Dominik Gries, Sprecher der Wiener Linien. Es steuere die Weichen und Signale und stelle so sicher, dass die Garnituren eine sichere Fahrstrecke mit vorgegebener Geschwindigkeit vorfinden. Vermutet wurde ein elektronisches Gebrechen.

Bei der ältesten U-Bahn-Linie Wiens, der U4, hat es in der Vergangenheit ebenfalls Probleme mit Stellwerken gegeben. Mit dem Bau eines neuen Betriebsbahnhofs in Heiligenstadt sowie eines neuen Stellwerks in Meidling wurde bereits begonnen - mehr dazu in U4-Sanierung: Erste Arbeiten laufen (wien.ORF.at, 14.5.2014).

Anfang März hatte ein Stellwerkausfall zu gravierenden Ausfällen im U-Bahn-Netz geführt, gleich drei Linien waren von Störungen betroffen - mehr dazu in U-Bahn-Chaos: Drei Linien betroffen (wien.ORF.at, 4.3.2014).

Sechste U-Bahn-Linie wird errichtet

Das Wiener U-Bahnnetz umfasst fünf Linien. Der nächste Ausbauschritt ist die bis 2017 anvisierte Verlängerung der U1 nach Oberlaa. Geplant ist außerdem die numerische Schließung des U-Bahnnetzes durch den Bau der Linie U5 sowie die Verlängerung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz - mehr dazu in Stadt fixiert Trassen von U2 und U5 (wien.ORF.at; 27.6.2014).

Die U6 ist noch die längste Linie der Wiener U-Bahn. Sobald die U1 bis Oberlaa fährt, wird diese Linie länger sein. Die Streckenlänge der U6 beträgt 17,3 Kilometer. Laut Wiener Linien benutzen 75 Millionen Passagiere pro Jahr die U6. Die Wiener Linien haben neue Garnituren für die U6 bestellt und wollen ab Herbst in der Morgenspitze ein Intervall von 2,5 Minuten erreichen.

Die U6-Station Alser Straße ist seit einigen Tagen teilweise gesperrt, in Fahrtrichtung Siebenhirten halten die Garnituren nicht in der Station. Die 115 Jahre alte Station Alser Straße wird generalsaniert - mehr dazu in U6-Sanierung Alser Straße gestartet (wien.ORF.at, 30.6.2014).

Link: