Frau niedergestochen: Ex-Freund verhaftet

Die Polizei hat Donnerstagabend in der Leopoldstadt jenen Mann festgenommen, der am Montag seine Ex-Freundin niedergestochen haben soll. Der 26-Jährige bestreitet die Tat, er sitzt in U-Haft. Die Frau wurde schwer verletzt.

Der Beschuldigte wurde um 21.55 Uhr vom Einsatzkommando Cobra auf der Oberen Augartenstraße festgenommen. „Zeugenbefragungen des mutmaßlichen Täters gaben, dass der Tatverdächtige immer wieder in verschiedenen Wohnungen aufhältig war. Diese wurden observiert. Und gestern kam er dann tatsächlich zu einer der Wohnungen“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Ex-Freundin flüchtete auf Straße

Zu der Messerattacke war es in der Bonygasse in Meidling gekommen. Laut Angaben der Polizei wollte sich das Opfer, eine 36-jährige Niederösterreicherin, gemeinsam mit ihrem neuen Lebenspartner aus der Wohnung des Tatverdächtigen persönliche Gegenstände abholen. Dabei kam es zum Streit, und der 26-jährige Ex-Freund griff zum Messer.

Das bedrohte Pärchen flüchtete aus der Wohnung, wurde vom mutmaßlichen Täter jedoch auf der Straße eingeholt. Der Ex-Freund stach daraufhin mehrmals mit dem Messer auf Hals und Nacken der Frau ein, dann ergriff er die Flucht. Laut dem Sprecher der Wiener Berufsrettung Ronald Packert war die schwer verletzte Frau ansprechbar und nicht in Lebensgefahr. Sie wurde nach der notfallmedizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht - mehr dazu in Mann stach Ex-Freundin nieder.

Mann bestreitet Tat

Bei der ersten Einvernahme hat der Mann laut Eidenberger die ihm zur Last gelegte Tat bestritten und sich selbst als Opfer präsentiert: Er sei vom Partner seiner Ex-Freundin angegriffen worden, behauptete der 26-Jährige. Neben dem Mordversuch wird dem jungen Mann eine Reihe weiterer Delikte zur Last gelegt, darunter Körperverletzung und Sachbeschädigung. Der Tunesier ist in U-Haft.