U5 wird rosa oder türkis

Rosa oder Türkis: Diese beiden Farben stehen für das künftige Leitsystem der neuen Wiener U-Bahn-Linie U5 zur Auswahl. Das teilten die Wiener Linien am Montag in einer Aussendung mit. Der Sieger wird mittels Internetabstimmung ermittelt.

„Ab sofort können die Wienerinnen und Wiener über die Farbe der künftigen U-Bahn-Linie U5 abstimmen“, sagte die Stadträtin für den öffentlichen Verkehr Renate Brauner (SPÖ). Rosa und Türkis würden sich „ins bestehende Farbleitsystem der Wiener Linien gut eingliedern und gleichzeitig eine gute Unterscheidbarkeit zu den bestehenden Farben ermöglichen“, heißt es in einer Aussendung.

Abstimmung über Farbe der U5

Screenshot Wiener Linien

Diese zwei Farben stehen zur Auswahl

Interessierte können bis zum 28. August um 12.00 Uhr auf der Seite der Wiener Linien ihren Favoriten wählen. „Damit entscheiden unsere Fahrgäste, welche Farbe sich künftig auf Fahrplänen, im Stationsdesign und dem U-Bahn-Leitsystem für die U5 widerspiegelt“, erklärt Wiener Linien-Geschäftsführer Eduard Winter. Als Grundlage für die Entscheidung stehen auf der Website der Wiener Linien unter anderem Schnellverbindungspläne in den beiden möglichen Farben zur Ansicht bereit.

Infos auch in den U-Bahnen

In den kommenden Tagen werden auch Promotionteams in der Wiener U-Bahn unterwegs sein und auf die Möglichkeit der Onlineabstimmung hinweisen, auch in den Infostellen der Wiener Linien wird mit Plakaten auf die Wahl der U5-Linienfarbe aufmerksam gemacht.

Netzplan der Wiener Linien: Abstimmung über Farbe der U5

Screenshot Wiener Linien

So könnte der Wiener U-Bahn-Plan in Zukunft aussehen

2018 soll der Bau für die erste Etappe der U5 zum Frankhplatz/Altes AKH gemeinsam mit der Verlängerung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz dann starten. Nur wenige Jahre später soll die U5 dann über den Gürtel zum Elterleinplatz geführt werden. Noch im Herbst sollen die ersten Probebohrungen für den Bau von U5 und U2 erfolgen - mehr dazu in Stadt fixiert Trassen von U2 und U5.

Links: