Panda Fu Bao feiert 1. Geburtstag

Einer der Publikumslieblinge im Tiergarten Schönbrunn hat seinen ersten Geburtstag gefeiert: Panda Fu Bao zeigte Neugier für seine Geschenke und kroch in das größte Packerl der Pfleger sogar hinein.

Die Pfleger hatten im Gehege mit Süßkartoffeln und Karotten gefüllte Packerln platziert. „Neugierig kletterte Fu Bao vom Klettergerüst herunter und machte sich über die Geschenke her. In das größte Packerl, das die Pfleger liebevoll verziert hatten, kraxelte er schlussendlich sogar hinein“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Auch seine Mutter Yang Yang hat beim Auspacken und Naschen fleißig mitgeholfen.

Fotoshow: Panda Fu Bao feiert Geburtstag

Bei seiner Geburt am 14. August 2013 war Fu Bao nur so leicht wie eine Tafel Schokolade. Fu Bao ist mittlerweile 20 Kilogramm schwer. Er wird nach wie vor von seiner Mutter Yang Yang gesäugt, hat aber laut Tiergarten acuh schon Appetit auf Bambusblätter. „Er klettert gerne, schläft, trinkt, dann frisst er wieder ein bisschen Bambus – je nachdem, worauf er gerade Lust hat. Jeder Tag verläuft anders“, so Schratter.

Drittes Pandababy in Schönbrunn

Die ersten Lebensmonate hatte Fu Bao mit Mutter Yang Yang in der Wurfbox verbracht, im Dezember 2013 tastete er sich das erste Mal in die Innenanlage vor. Seit März ist er auch in der Außenanlage unterwegs - mehr dazu in Fu Bao unternahm ersten Ausflug (wien.ORF.at; 12.3.2014).

Nach chinesischer Tradition bekam Fu Bao 100 Tage nach seiner Geburt seinen Namen: Nach Fu Long, dem glücklichen Drachen, und Fu Hu, dem glücklichen Tiger, wurde der dritte Pandanachwuchs ein glücklicher Leopard - mehr dazu in Pandanachwuchs heißt Fu Bao (wien.ORF.at; 28.11.2013).

So wie die Geburt von Fu Long und Fu Hu war auch jene von Fu Bao am 14. August 2013 eine zoologische Sensation. Die drei Schönbrunner Pandas sind die einzigen in Europa, die auf natürliche Weise gezeugt und aufgezogen wurden. So wie Fu Long und Fu Hu darf Fu Bao mindestens zwei Jahre lang im Tiergarten Schönbrunn bleiben. Seine Eltern, Yang Yang und Long Hui, können die nächsten neun Jahre in Österreich bleiben - mehr dazu in Pandas bis 2023 in Schönbrunn (wien.ORF.at; 12.11.2013).

Link: