Ab Freitag hohe Ragweed-Belastung

Allergikern steht in den kommenden Woche eine Belastungsprobe durch Ragweed bevor. Laut Prognosen des Pollenwarndienstes der Med Uni Wien soll es am Freitag soweit sein. Ragweed zählt zu den stärksten allergieauslösenden Pflanzen.

Ragweed kann praktisch überall sein, da es meist auf unbewirtschafteten Flächen wächst, etwa Autobahnen, Straßenränder, Gleise oder Baustellen. Ragweed ist unter Allergikern besonders gefürchtet, sagt Katharina Bastl vom Pollenwarndienst. „Ragweed steht im Verdacht, dass es schneller eine Asthmasymptomatik hervorrufen kann.“ Weitere Symptome können juckende Augen oder Dauerschnupfen sein.

Wiener Allergiker leiden besonders, da es täglich zwei Belastungsspitzen gibt. Die eine dauert von in der Früh bis in die Mittagsstunden. „Manchmal gibt es auch am Abend oder in der Nacht eine Spitzenbelastung, die meistens vom Wien aus dem Ausland hereingetragen wird“, sagt Bastl.

Ragweed

Fotolia/Elenathewis

App soll vor Ragweed schützen

Der einzige wirkliche Ausweg für Allergiker ist es, Aktivitäten im Freien zu vermeiden. Die Mitarbeiter des Stadtgartenamts wurden speziell geschult, wie sie Ragweed erkennen und vor allem entfernen können. Damit Allergiker ihre Aktivitäten im Freien besser planen können, hat der Pollenwarndienst ein Programm sowie eine eigene App entwickelt.

Bis 2050 halb Österreich kontaminiert

Forscher der Universität Wien fanden heraus, dass sich Ragweed durch den Klimawandel in Österreich und Bayern massiv ausbreiten wird. Bis 2050 könnte die Pflanze sogar halb Österreich kontaminieren. Es sei wichtig, schon frühzeitig die Ausbreitung der Pflanze zu stoppen, sagen die Forscher. Allerdings werde im Moment nicht genug Geld dafür verwendet - mehr dazu in Ragweed: Bis 2050 halb Österreich kontaminiert.

Link: