Vordernberg-Schubhäftling in Wien gefasst

Ein aus dem Anhaltezentrum Vordernberg in der Steiermark geflüchteter Schubhäftling ist am Mittwoch in Wien entdeckt worden. Der 32-Jährige wurde in einer Wohnung in Wien-Leopoldstadt von der Polizei festgenommen.

Seit Montag war der Schubhäftling aus Vordernberg abhängig. Am Mittwoch wurde der 32-Jährige in einer Wohnung in der Heinestraße in Wien-Leopoldstadt festgenommen, wie die Wiener Polizei, das Innenministerium und die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag nach einem Bericht der „Kronen Zeitung“ bestätigten.

Beamte hätten den Mann in der Dusche überrascht, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Die Wohnung gehörte einem Bekannten des Flüchtigen, einem offenbar aus Marokko stammenden Schubhäftling. In ersten Berichten war von einem Algerier die Rede gewesen.

Defekte Alarmanlage ermöglichte Flucht

Die Flucht aus dem Anhaltezentrum dürfte durch einen technischen Defekt an der Alarmanlage begünstigt worden sein. Der Mann, der seit 10. August dort untergebracht war, gelangte über einen Balkon in den Außenbereich und kletterte über zwei Zäune, ohne dass Alarm ausgelöst wurde. Das Fehlen des 32-Jährigen wurde erst später bemerkt - mehr dazu in Ursachensuche nach Flucht aus Schubhaftzentrum (steiermark.ORF.at).