Randalierer attackiert Polizisten mit Messer

Ein Mann ist am Samstagabend im dritten Bezirk mit einem 32 Zentimeter langen Messer auf vier Polizisten losgegangen. Die Beamten konnten den 31-Jährigen überwältigen und festnehmen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 21 Uhr randalierten zwei Männer in einem Lokal in der Fasangasse/Ecke Mohsgasse. Der Wirt verständigte die Polizei, die beiden Männer zeigten sich daraufhin einsichtig und verließen die Gaststätte. Auf der Straße grölten und schimpften sie allerdings lautstark weiter. Wegen ihres aggressiven Verhaltens verständigten die Polizisten eine zusätzliche Funkstreife zur Verstärkung.

Küchenmesser

LPD Wien

Das Küchenmesser, mit dem der 31-Jährige die Polizisten attackierte

Anzeige gegen 31-Jährigen

Die beiden Randalierer verschwanden daraufhin in einem Mehrparteienhaus in der Jacquingasse, die Beamten warteten vor der Tür. Plötzlich ging diese wieder auf und der 31-Jährige ging mit einem 32 Zentimeter langen Küchenmesser, das er drohend über seinem Kopf schwang, auf die Polizisten los. „Die vier Beamten haben dann ihre Waffe gezogen“, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Daraufhin ergab sich der Beschuldigte und wurde festgenommen. Laut seinem Anwalt Erich Gemeiner wurde der Mann am Sonntagabend wieder enthaftet und auf freiem Fuß angezeigt. Der Beschuldigte habe ausgesagt, dass er keinerlei Verletzungsvorsatz hatte und auch nicht mit dem Messer auf die einschreitenden Polizeibeamten losgegangen sei, so der Anwalt gegenüber wien.ORF.at.