Gasexplosion in Gemeindebau verhindert

In einem Gemeindebau in der Brigittenau hat ein Mieter versucht, sich mittels Gasmanipulation das Leben zu nehmen, ähnlich wie bei der verheerenden Explosion in der Äußeren Mariahilfer Straße. Die Zivilcourage der Nachbarn verhinderte die Katastrophe.

Der Zwischenfall passierte bereits im Juli. Wenige Minuten vor der Tat kündigte der Mieter in der Brigittenauer Lände 170 sein Vorhaben bei seiner Nachbarin an. Maria Slabak reagierte geistesgegenwärtig und verständigte den ehemaligen Feuerwehrmann und Installateur, Karl Jelinek, der ebenfalls Mieter des Hauses ist. Dieser drehte daraufhin den Gashaupthahn ab und unterbrach somit die Gaszufuhr zur Wohnung.

Lebensretter mit Stadtrat

PID/Georg Oberweger

Maria Slabak und Karl Jelinek freuten sich über die Anerkennung

Der Suizidversuch verlief dadurch relativ glimpflich. Lediglich eine kleine Explosion und ein Wohnungsbrand, der aber von der Feuerwehr rasch gelöscht werden konnte, waren die Folge. Der betroffene Mieter erlitt nur leichte Verletzungen. Die Bewohner der restlichen 26 Wohnungen blieben durch die Zivilcourage unversehrt. Maria Slabak und Karl Jelinek erhielten jetzt von der Stadt Anerkennungsmedaillen und Urkunden. Sie wurden von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) und dem Direktor von Wiener Wohnen, Josef Neumayr, überreicht.