Missglückter Raub: Serientäter gefasst

Nach einem versuchten Handtaschenraub in Neubau am Wochenende hat die Polizei einen gesuchten Serientäter festgenommen. Ein Zeuge gab am Samstagvormittag den entscheidenden Hinweis zu dem 38-Jährigen.

Nach der Festnahme stellte sich bei weiteren Ermittlungen heraus, dass gegen den Mann ein Festnahmeauftrag wegen „weiterer Eigentumsdelikte“ bestand, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Aufenthaltsverbot in Österreich

Der Täter hatte versucht, einer Frau in der Burggasse die Handtasche zu entreißen. Er scheiterte und wurde nach dem Zeugenhinweis in einem Hauseingang versteckt gefunden und festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Wien hatte zuvor bereits einen Festnahmeauftrag wegen weiterer Eigentumsdelikte gegen den 38-Jährigen erlassen.

Um welche Diebstähle oder Raube aus der Vergangenheit es dabei geht, war bei der Polizei-Pressestelle nicht bekannt. Gegen den Rumänen besteht jedenfalls auch ein Aufenthaltsverbot, er ist nun in Haft.