Zweite Spritzentauschstation für Suchtkranke

Mitte November eröffnet auf der Nußdorfer Straße in Wien-Alsergrund eine weitere Tageseinrichtung für Suchtkranke. Die zweite Spritzentauschstation soll die Drogen-Betreuungsstelle Jedmayer am Gumpendorfer Gürtel entlasten.

Die Drogen-Betreuungsstelle Jedmayer am Gürtel liegt gleich neben einem AMS-Jugend-Zentrum und einer U6-Station. Die Lage sorgte von Anfang an für Konflikte und Beschwerden der Anrainerinnen und Anrainer.

Sozialarbeiter und auch die Polizei sind bemüht, entstandene Probleme sofort zu lösen. Weil das Jedmayer aber schon vor einiger Zeit an seine Grenzen gestoßen war, war klar, dass eine weitere soziale Tageseinrichtungen für suchtkranke Menschen geschaffen werden muss.

Keine einfache Standortsuche

„Mit den Räumlichkeiten in der Nußdorfer Straße wird es uns gelingen, den Besucherstrom besser zu verteilen“, erklärt Michael Dressel, Koordinator für Sucht- und Drogenfragen der Stadt Wien. „Personen mit einem Suchtproblem werden auch in der neuen Einrichtung betreut und unterstützt und nicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt.“

Derzeit werden die Räumlichkeiten der 126 Quadratmeter großen Einrichtung im Alsergrund noch baulich adaptiert und saniert. Die Suche danach war schwierig: Erstens musste das Einverständnis des Bezirks eingeholt werden, zweitens sollte die Betreuungsstelle zentral liegen. Letztendlich konnte jedoch eine Einigung auf den Standort auf der Nußdorfer Straße erzielt werden.

Zwei Tage vor der Eröffnung am 13. November soll es noch einen „Tag der offenen Tür“ für die Anrainerinnen und Anrainer geben, um sich über die neue Einrichtung informieren zu können.

Links: