Mann schlägt Passantin nieder

Laut Wiener Polizei hat ein 36-jähriger Mann am Nationalfeiertag völlig grundlos eine Passantin in der Spallartgasse in Wien-Penzing angegriffen und niedergeschlagen. Der Verdächtige wurde festgenommen.

Die junge Frau erlitt durch Faustschläge ins Gesicht und Fußtritte Verletzungen und wurden ins Spital gebracht, berichtete die Polizei. Der 36-Jährige soll bereits vor der Tat, zu der es am Sonntagmorgen gegen 8.00 früh gekommen ist, in der Wiener Innenstadt eine andere Person attackiert haben.

Streit mit Autofahrer

Hintergrund der Vorfälle könnten psychische Probleme des Mannes sein. Sein „Motiv“ für die Angriffe schilderte der Beschuldigte der Polizei gegenüber so: Er sei auf einem Fußgängerübergang mit einem Autofahrer in Streit geraten und dadurch aggressiv geworden. Deshalb habe er die unbeteiligten Passanten attackiert.

Auch in der Nacht auf Sonntag hatte sich ein tobender Mann in einer Wohnung in Rudolfsheim-Fünfhaus mit einer Machete selbst an den Händen verletzt und Beamten bedroht - mehr dazu in WEGA-Einsatz: Mann tobte mit Machete.