Neue Zahnambulanz für Kinder mit Behinderung

Wien hat das Angebot für Zahnbehandlungen für Kinder mit Behinderung oder großer Behandlungsangst ausgebaut. Beim Donauspital eröffnete der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) am Freitag ein neues Kompetenzzentrum.

20 speziell ausgebildete Mitarbeiter und Ärzte sind in dem neuen Kompetenzzentrum für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Jugendzahnheilkunde tätig. Behandelt werden Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Für einen Besuch benötigt man eine E-Card und muss einen Termin vereinbaren. Des Weiteren sei die Überweisung durch einen Zahnarzt gewünscht, hieß es in einer Aussendung am Freitag.

In dem Zentrum, das gegenüber dem Donauspital im Danubemed ÄrztInnenzentrum angesiedelt ist, finden Erstgespräche, Erst- und Nachbegutachtungen, Kontrollen, Behandlungen, prä-anästhesiologische Begutachtungen sowie Eingriffe unter Sedierung statt. „Für Kinder, die eine Vollnarkose benötigen, wird die vorhandene Infrastruktur des Donauspitals genutzt", so Thomas Balázs, stellvertretender KAV-Generaldirektor in der Aussendung.

Praxis

ORF Wien

Ein Behandlungsplatz in der neuen Ambulanz

Nachholbedarf bei jungen Patienten

„Bei der Zahnbehandlung dieser jungen Patientinnen und Patienten gab es Nachholbedarf. Mit dem neuen Standort wurde das Angebot verbessert“, wird Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) in der Aussendung zitiert. Laut Erich Sulzbacher, Generaldirektor der Wiener Gebietskrankenkasse, können nun "die teilweise bestehenden Wartezeiten verkürzt und auch die Versorgung der Akutfälle optimiert werden.“ Auch könne so der zu erwartende höhere Versorgungsbedarf in einem wachsenden Stadtteil besser abgedeckt werden.

Eingliederung der Jugendzahnklinik

Zahnbehandlungen für Jugendliche mit Behinderung finden im Donauspital schon seit Mai 2013 statt. Während das Spital die Anästhesisten stellt, kommen die Zahnärzte von der Jugendzahnklinik der MA 15. Mit der Inbetriebnahme des neuen Kompetenzzentrums wird die Jugendzahnklinik in das Kompetenzzentrum integriert - mehr dazu in Neue Zahnambulanz für behinderte Jugendliche.

Links: