U-Bahn: Probebohrungen in finaler Phase

Diese Woche werden die letzten fünf Probebohrungen für den Ausbau von U5 und U2 in Angriff genommen. Noch vor Weihnachten will die zuständige MA 29 fertig sein. Die Bohrungen sind notwendig, um die Bodenbeschaffenheit zu untersuchen und den U-Bahn-Bau entsprechend anzupassen.

Seit dem Sommer graben riesige Bohrgeräte tiefe Löcher an 35 Stellen, die entlang der U5- und U2-Trassen liegen. Die letzten fünf Bohrungen starten jetzt in Favoriten und Hernals - mehr dazu in U-Bahn: Probebohrungen für neue Linien, und zwar in Favoriten an der Braunspergengasse 1, der Braunspergengasse 21-25, Zur Spinnerin und in der Hertha-Firnberg-Straße auf dem Parkplatz sowie in Hernals an der Rötzergasse 1.

Mann justiert Bohrer

ORF

Mit Hilfe der Bohrungen soll herausgefunden werden, ob der Boden mehr aus Sand, Ton oder Kies besteht, eher weich oder fest ist und wie hoch der Grundwasserspiegel ist. Je weiter Richtung Süden gebohrt wird, umso sandiger wird der Boden, heißt es von der zuständigen MA 29. Noch vor Weihnachten sollen alle Bohrungen abgeschlossen sein.

Ergebnisse im Frühjahr

Dann geht es an die bodenphysikalischen und chemischen Detailuntersuchungen in den Labors der MA 29. Anhand der Bohrprofile werden digitale Unterlagen erstellt. Danach kann genau festgelegt werden, welche Baumethode für die U-Bahn-Tunnelröhren gewählt werden muss. Bis alle Daten dafür verfügbar sind, wird es noch bis ins kommende Frühjahr dauern. Bis jetzt gab es angeblich keine Auffälligkeiten bei den Bohrungen gegeben.

Karte U-Bahn-Ausbau

Die Grünen

Bau soll 2018 beginnen

Im Endausbau soll die U2 zwischen Wienerberg über Matzleinsdorfer Platz, Neubaugasse, Rathaus zur Seestadt und die U5 vom Elterleinplatz zum Karlsplatz verkehren. 2018 soll der Bau für die erste Etappe der U5 bis Frankhplatz/Altes AKH gemeinsam mit der Verlängerung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz starten. Diese Streckenabschnitte sollen 2023 eröffnet werden. Der U5-Ausbau bis zum Elterleinplatz in Hernals soll zwei Jahre später fertig sein, die U2 ab dem Jahr 2027 bis zum Wienerberg fahren - mehr dazu in U5 fährt ab 2025 zum Elterleinplatz.

Links: