Fahrscheinkontrolleur mit Messer bedroht

Bei einer Fahrscheinkontrolle am Montag in der U3-Station Schweglerstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus ist ein Mitarbeiter der Wiener Linien mit einem Messer attackiert worden. Der 51-jährige mutmaßliche Täter ist festgenommen worden.

Kurz vor 14.00 Uhr führten die Mitarbeiter der Wiener Linien routinemäßige Kontrollen in der U3-Station Schweglerstraße in durch. Als der 51-Jährige seine Fahrkarte vorzeigen sollte, versetzte er stattdessen dem 31-jährigen einen heftigen Stoß und ergriff die Flucht.

Messer

LPD Wien

Die Tatwaffe, ein aufklappbares Messer

In Geschäft festgenommen

Der Kontrolleur lief ihm hinterher, in der Stättermayergasse konnte er den Flüchtigen einholen. Dieser zog daraufhin ein Klappmesser aus der Jackentasche und stach in Richtung seines Verfolgers.

Der Kontrolleur wich daraufhin zurück, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Der 51-Jährige ging in das Lebensmittelgeschäft in der Märzstraße. Beim Verlassen der Filiale wurde er von hinzugerufenen Beamten festgenommen. Das Messer hatte er in einem Regal versteckt, es wurde von der Polizei sichergestellt.