Neues Winterquartier für Obdachlose

Die Caritas hat im Arbeiterwohnheim in Wien-Simmering ein zusätzliches temporäres Notquartier eingerichtet. Im Rahmen der Winter-Nothilfe der Stadt Wien stehen dort 60 Schlafplätze zur Verfügung.

Die Notschlafstelle ist täglich von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr früh geöffnet und bietet neben einer Übernachtungsmöglichkeit auch Verpflegung. Auch die Betten in der „Zweiten Gruft“ der Caritas wurden bereits Anfang November aufgestockt, zusätzlich sind mehr Streetworker unterwegs. Die Leitungen des Kältetelefons (01/480 45 53) sind 24 Stunden besetzt.

„Die Stadt Wien hat heuer die Maxime ausgegeben: In der kalten Jahreszeit soll kein Mensch unversorgt auf der Straße stehen müssen. Ganz egal, welchen Pass er oder sie hat. Für all jene, die ein wärmendes Dach über dem Kopf in Anspruch nehmen wollen, soll es auch die Möglichkeit dazu geben. Das ist ein wichtiges Signal und als Caritas werden wir gemeinsam mit der Stadt und den anderen Nothilfeorganisationen unser Bestes tun, dieses Versprechen auch einzulösen“, so Alexander Bodmann, Geschäftsführer der Caritas der Erzdiözese Wien.

Essen und Betreuung zu Weihnachten

Der Fonds Soziales Wien hat auf seine Angebote zu den Weihnachtsfeiertagen verwiesen. Im Frauen-Tageszentrum Ester in Mariahilf finden obdachlose Frauen einen geschützten Raum und Beratung. Geöffnet ist das Tageszentrum bis Sonntag täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr. Im Tageszentrum JOSI in der Josefstadt wird es zu den Feiertagen Gratismahlzeiten, Beratung und Möglichkeiten zur Körperpflege und zum Waschen geben.

Bis zu 750 Betten im Winter

Die Wiener Wohnungslosenhilfe erhöht ihre Kapazitäten, sobald die Temperaturen fallen. Ganzjährig stehen rund 300 Schlafplätze zur Verfügung, im Winter kann auf bis zu 750 Betten erweitert werden. Das Winterpaket der Wiener Wohnungslosenhilfe läuft bis 30. April 2015 - mehr dazu in Winterpaket für Obdachlose startet (wien.ORF.at; 31.10.2014).

Schlafplätze für Obdachlose gibt es auch in den Umkleidekabinen des Fußball-Klukbs SC Wiener Viktoria. Zum sechsten Mal wird die Unterkunft angeboten, heuer gibt es zum ersten Mal Feldbetten - mehr dazu in Fußball-Umkleidekabinen als Schlafplätze (wien.ORF.at; 21.12.2014).

Links: