Silvester: Erstmals teilweise Ringsperre

Zum 25. Mal findet in der Wiener Innenstadt zum Jahreswechsel der Silvesterpfad statt. Erstmals wird sogar ein Teilstück der Ringstraße gesperrt. Es werden wieder bis zu 700.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Mitten am Universitätsring darf heuer zu Silvester erstmals getanzt werden. „Wir begehen das Jubiläum 150 Jahre Wiener Ringstraße. Ab 19.00 Uhr beginnt mitten auf dem Ring das Programm. Der Ring wird gesperrt und zum Tanzparkett“, sagt Barbara Forsthuber von Stadt Wien Marketing.

Bevor es allerdings so weit ist, steht noch einiges an Arbeit an. Insgesamt zwölf Bühnen und 60 Gastronomiestände werden in der Innenstadt aufgebaut. Je nach Wetterlage werden beim Silvesterpfad bis zu 700.000 Menschen erwartet, heißt es vom Wien Marketing. Das Programm des 25. Silvesterpfads beginnt um 14.00 Uhr und dauert durchgehend bis 2.00 Uhr - mehr dazu in Silvesterpfad voller Jubiläen.

Stadt Wien Marketing

ORF

Auf dem Silvesterpfad im Kollektiv ins neue Jahr

Wien Tourismus: „Wien steuert auf Rekord zu“

Unter den Besuchern werden auch wieder viele Touristen sein. Die Hotels seien zu Silvester bestens gebucht, heißt es bei Wien Tourismus. Russen werden in Wien heuer aber wegen der Rubel-Krise weniger erwartet, Touristen aus den benachbarten Ländern und den USA gleichen das Minus aus, sagt Walter Straßer von Wien Tourismus.

„Wir haben sehr viele Herkunftsmärkte. Insgesamt werden wir das Jahr 2014 wieder mit einem neuen Gästerekord abschließen. Nachdem der Dezember sehr gut gebucht ist, kann man sagen, dass die 13 Millionen Nächtigungen für das Gesamtjahr erreicht werden“, sagt Straßer.

Das schlage sich auch auf die Umsatzentwicklung in der Hotellerie positiv nieder: „Derzeit haben wir die Werte von Jänner bis Oktober 2014 vorliegen. Da verzeichneten die Wiener Hotelbetriebe ein Plus von 10,2 Prozent beim Umsatz“, sagt Straßer. Von Jänner bis Oktober erwirtschafteten sie einen Nächtigungsumsatz von 550 Millionen Euro.

Links: