Straßenbahn entgleist: Sperre am Gürtel

Eine Straßenbahn-Garnitur der Linie 41 ist Dienstagfrüh auf dem Währinger Gürtel entgleist - offenbar, weil eine Weiche umgesprungen ist. Die Garnitur blockierte die komplette Fahrbahn, im Frühverkehr kam es zu massiven Behinderungen.

Der Zwischenfall ereignete sich kurz nach 5.00 Uhr. Laut Wiener Linien war die Garnitur der Linie 41 auf dem Weg von der Remise zur Stammstrecke. Beim Währinger Gürtel auf der Höhe der Volksoper sollte die Straßenbahn Richtung Währing fahren. Während der Triebwagen abbog, fuhr der Beiwagen geradeaus weiter und sprang aus den Schienen. Der Zug blieb quer über der Fahrbahn stehen. Offenbar war eine Weiche verstellt gewesen. Verletzt wurde niemand.

Mitarbeiter der Wiener Linien bei entgleister Straßenbahn der Linie 41

ORF

Wegen der Bergung kam es zu Verkehrsbehinderungen

Schwierige Bergung sorgt für Stau

Die Bergung war schwierig, Anna Maria Reich von den Wiener Linien sprach gegenüber „Radio Wien“ von „Millimeterarbeit“, da die Garnitur rund 40 Tonnen wiegt und wieder in die Gleise gehoben werden musste. Der Verkehr wurde zunächst über die Gentzgasse geführt. Gegen 6.15 Uhr wurden zwei Fahrbahnen am Gürtel wieder frei gegeben. Um 8.15 Uhr war die Fahrbahn am äußeren Gürtel dann wieder frei. Die Straßenbahnlinien 40 und 41 wurden während der Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Gersthof über die Strecken der Linien 42 und 9 umgeleitet.

Bergung einer entgleisten Straßenbahn in Währing

ORF

Bergungsarbeiten in Währing

Audio: „Radio Wien“-Reporter Hadschi Bankhofer von den Aufräumarbeiten

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: