„Vegane Cartoons“ im MuseumsQuartier

Können Vegetarier auch Wurstfinger haben? Ist Gott eine Karotte? Und wie sieht ein Grabstein für Veganer aus? Diese und mehr Fragen beantwortet ab heute die Ausstellung „Vegane Cartoons“ in der Galerie der Komischen Künste.

„Haben Veganer Humor? Ja natürlich! Wir verkaufen seit vielen Jahren auf dem Wiener Straßenfest Veganmania unsere Cartoonbücher und Postkarten, und da werden Sachen in denen Veganer durch den sprichwörtlichen Kakao gezogen werden genauso gekauft, wie alles andere auch. Wir haben da noch keine negativen Erfahrungen gemacht“, so Clemens Ettenauer von der Galerie der Komischen Künste gegenüber wien.ORF.at.

Künstler aus Österreich und Deutschland

Insgesamt werden 54 Cartoons von 33 Künstlern aus Österreich und Deutschland ausgestellt - darunter Ari Plikat, Dorthe Landschulz, Michael Holtschulte, Nicolas Mahler, Rudi Hurzlmeier, Til Mette, Oliver Ottitsch und viele mehr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

„Vermutlich eine Weltpremiere“

Laut Ettenauer liegt das Thema Veganismus für die Ausstellung im MuseumsQuartier auf der Hand. „Weil die vegane Ernährung gerade boomt - vor allem in Wien, wo beinahe jede Woche ein neues veganes Lokal oder ein neuer veganer Shop aufsperrt.“

Ausstellungshinweis:

„Vegane Cartoons“, 16. Jänner bis 1. März 2015, Komische Künste, MuseumsQuartier.

Laut der Veganen Gesellschaft leben mittlerweile 35.000 Menschen in Wien ohne tierische Produkte. Der Handel und die Gastronomie stellen sich immer mehr auf diese Zielgruppe ein. Wien würde sich zur „Vegan-Hauptstadt“ Europas entwickeln, heißt es - mehr dazu in Vegan-Trend als Umsatzbringer (wien.ORF.at; 28.11.2014).

Außerdem gab es laut Ettenauer noch keine humorvolle Ausstellung zum Thema Veganismus. „Vermutlich also eine Weltpremiere“, so Ettenauer. Ergänzend zur Ausstellung „Vegane Cartoons“ ist im Wiener Holzbaum Verlag ein gleichnamiges Buch erschienen.

Links: