Zeugenhinweis löste WEGA-Einsatz aus

Die Beobachtungen eines Zeugen haben am Sonntag in Wien-Döbling einen Einsatz der Sondereinheit WEGA ausgelöst. Demnach drangen zwei Männer in das ehemalige APA-Gebäude ein - sie gaben jedoch an, dass sie nur spazieren waren.

Das leerstehende Gebäude in der Gunoldstraße wurde am Sonntag zu Mittag laut Polizei umstellt und ohne Ergebnis durchsucht. Der Hinweisgeber hatte jedoch auch das Kennzeichen des Autos der beiden Männer notiert. Gegen 15.00 Uhr hielt eine Streife der WEGA das Auto in der Gunoldstraße an, die zwei Männer wurden zur nächsten Polizeiinspektion gebracht.

25 WEGA-Beamte im Einsatz

Sie seien nie in dem leer stehenden Gebäude gewesen, gaben sie an. Auch die Polizei konnte nicht bestätigen, dass sich die beiden Zutritt zu dem Hochhaus verschafften, wie es der Hinweisgeber gesehen haben wollte: Die zwei circa 30 Jahre alten Männer hätten bei der Befragung angegeben, lediglich in der Umgebung spazieren gewesen zu sein und an nahen Tankstellen ein Bier getrunken zu haben. Laut Exekutive waren 25 WEGA-Beamte im Einsatz. Wenn man von einem unbefugten Eindringen höre, müsse man dem nachgehen, hieß es.