Der Mann hinter den „Vorstadtweibern“

Dildoparties, außereheliche Affären und schlüpfrige Dialoge: Die „Vorstadtweiber“ in ORFeins sorgen für Topquoten. Dafür verantwortlich ist auch Drehbuchautor Uli Bree. Privat hat er Wien den Rücken gekehrt und findet kaum Zeit, Postkarten zu schreiben.

Drehbuchautor Uli Bree

ORF

Drehbuchautor Uli Bree in Telfs

Der gebürtige Deutsche lebt in der Nähe von Telfs in Tirol und schreibt seit Jahren Fernsehdrehbücher. „Ich habe 20 Jahre in Wien gelebt. Man schreibt den ganzen Tag und schaut auf eine Häuserwand. Hier gehe ich hinaus und gehe zwei Stunden Spazieren. Das braucht man um das Hirn durchzulüften“, sagt Bree gegenüber der ORF-Sendung „heute leben“.

Er bewohnt das Haus von Schauspieler Harald Krassnitzer. Dort hat er im ausgebauten Dachboden sein Arbeitszimmer. „Ich muss um 9.00 Uhr in der Früh am Computer sitzen und diszipliniert arbeiten. Wenn Du auf eine Eingebung wartest, schreibst du keine 20 Bücher“, meint Bree. Zur Ideenfindung meint er: „Mich hat jemand gefragt, wie kannst du Dir das ausdenken, das ist ja schrecklich. Ich habe gesagt, meine Augen haben diese Welt nicht gemacht, ich sehe sie nur“.

„Würde gerne einmal etwas nur für mich schreiben“

Wenn er eine Pause vom Schreiben braucht, dann hat der Erfolgsautor gleich neben dem Schreibtisch eine Autorennbahn und fährt mit seinen Kindern um die Wette. „Alles was mit Rädern ist, liebe ich. Eine Autorennbahn ist auch so etwas. Mein Sohn ist außerdem noch motorradfanatischer als ich. Das Motorrad ist für mich auch eine Kompensation zum Schreiben, die mir den Kopf frei macht. Ich habe schon als Jugendlicher zu fahren begonnen und es hat mich nie losgelassen“.

TV-Hinweis:
„Vorstadtweiber“ immer am Montag um 20.15 Uhr in ORFeins und danach in der ORF-TVthek.

Zurzeit hat Bree aber wenig Zeit für seine Hobbies. Er schreibt bereits an der zweiten Staffel der „Vorstadtweiber“. „Ich würde gerne einfach einmal etwas nur für mich schreiben. Aber wenn man so viel schreibt, ist es schon anstrengend privat eine Postkarte zu schreiben. Auf Halde schreiben geht gar nicht“, so Bree. Sein Erfolgsgeheimnis beim Schreiben: „Und wenn Du Dinge die Du liebst mit Leidenschaft machst, dann gehen sie auch auf. Egal ob du Wurstverkäufer bist, oder Drehbuchautor.“

Links: