Nächstes Einkaufszentrum: Huma baut neu

Etwa 35 Einkaufszentren warten in Wien bereits auf Kunden, jetzt beginnt der nächste Neubau. Der Huma-Einkaufspark in Simmering wird mit 50.000 Quadratmetern Fläche neu gebaut, 90 Geschäfte werden einziehen. Die günstige Verkehrsanbindung soll Kunden bringen.

Schon im Dezember erfolgte der Baustart für den neuen Einkaufspark in Simmering. Es ist eines der größten Einkaufszentren in Wien. Das Center wird 2016 neu eröffnet und 2017 noch um einen weiteren Bauteil ergänzt. Damit wird es über rund 50.000 Quadratmeter Fläche verfügen - sowie über rund 90 Shops, wie der Betreiber, die Spar European Shopping Centers (SES), die auch den Gerngross auf der Mariahilfer Straße und das Q19 in Döbling betreibt, mitteilte. Als Leitbetriebe sollen MediaMarkt, H&M, Interspar und McDonalds Kunden bringen.

90 statt früher 40 Geschäfte

Derzeit ist der Shoppingtempel auf einer Interimsfläche untergebracht. Das entsprechende Objekt wurde bereits 2013 bezogen. Der alte Huma-Einkaufspark wurde bereits abgerissen. Eigentümer ist die Just Hurler Unternehmensgruppe aus München.

Im neuen Einkaufszentrum sollen rund 800 Arbeitsplätze entstehen, 50 Prozent mehr als bisher, wie betont wurde. Auch die Zahl der Geschäfte wächst: Das alte, 1987 eröffnete Haus verfügte nur über 40 Geschäfte. Das neue Center wird außerdem über zwei - und nicht wie bisher nur über eine - Verkaufsebene verfügen.

Huma Einkaufspark

Huma

Laut RegioPlan verfügen Wiens Shopping Center über insgesamt 700.000 Quadratmeter. Einem Wiener steht damit rein statistisch rund 0,4 Quadratmeter Center-Fläche zur Verfügung - was so viel wie in Berlin und deutlich mehr als in Paris oder London ist.

RegioPlan: Wachstum stößt an Grenzen

Das Flächenwachstum stoße in Wien langsam an seine Grenzen, konstatierte RegioPlan bereits anlässlich der Eröffnung des Einkaufszentrums im Hauptbahnhof. Die Betreiber von Shopping Centern müssten sich die Frage stellen, ob es für die Kunden Gründe gebe, genau dorthin zu kommen - mehr dazu in Shoppingcenter stoßen an Grenzen. Dazu kommt die neue Konkurrenz aus dem Online-Handel - mehr dazu in Einkaufszentren: Handel unter Druck.

Huma setzt auf die Tradition des Standorts und auf die Verkehrsanbindung, um Kaufkraft nach Simmering zu ziehen. Die Verkehrsanbindung mit der Ostautobahn (A4) und der Erweiterung der Außenring-Schnellstraße (S1) bringe zusätzliches Potential in der Zukunft. Die Wurzeln des Standorts in Simmering reichen bis in die 1970er Jahre zurück.

„Huma spricht ein überregionales Einzugsgebiet an und ist ein gelebter Handelsstandort, der auch früher weit über die Grenzen Wiens reichte“, so Marcus Wild von SES. Es gehe beim Neubau um mehr Qualität und mehr Marken am Standort. Das Einkaufszentrum soll speziell für Familien eine moderne Shopping-Destination sein, so Wild.

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