Charlize Theron kommt zum Life Ball

Hollywood-Star Charlize Theron und Mode-Provokateur Jean Paul Gaultier werden heuer am Life Ball erwartet. Der Vorverkauf startete am Donnerstag. Seit langer Zeit werden die Karten wieder direkt verkauft. Das Motto lautet: „First come, first serve“.

Oscarpreisträgerin Charlize Theron

dpa/dpaweb/dpa/A2070 Rolf Haid

Oscarpreisträgerin Charlize Theron

Die Teilnahme von UN-Friedensbotschafterin und Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron gibt Spekulationen Nahrung, ob auch ihr Lebensgefährte, Hollywood-Star Sean Penn, nach Wien kommen wird. Jean Paul Gaultier hingegen ist auf dem Life Ball kein Unbekannter. Exakt 20 Jahre nach seiner Life Ball-Premiere im Jahr 1995, wird der Modeschöpfer Haute Couture-Modelle und vom diesjährigen Life Ball-Thema „Ver sacrum“ inspirierte Outfits bei der Life-Ball-Fashionshow zeigen.

„Wiener Secession“ vor dem Rathaus

Der Life Ball am 16. Mai wird in Gold und mit neuem Bühnenkonzept glänzen. Die Bühne vor dem Rathaus wird mit einem Gesamtdurchmesser von 29 Metern eine vergrößerte Nachbildung der Wiener Secession darstellen. Eine besondere Herausforderung für das Life Ball Team ist die Realisierung der berühmten goldenen Blätterkuppel mit einem Durchmesser von 14 und einer Höhe von acht Metern. An drei Seiten offen, ist die Bühne auf 270 Grad bespielbar. Nach dem Life Ball wird sie zentrales Element des European Song Contest-Village sein und damit zahlreichen Live-Auftritten beim Public Viewing als Kulisse dienen.

„Für die Wiener Secessionisten, die für die Überwindung althergebrachter künstlerischer und gesellschaftlicher Wertvorstellungen kämpften, war Ver Sacrum das Leitbild. Als Metapher für den Life Ball, mit seinem Engagement für eine fortschrittliche, tolerante und vielfältige Gesellschaft, hat Ver Sacrum ebenfalls Gültigkeit“, erklärte Gery Keszler die inhaltliche Nähe des Life Ball zu den Wiener Secessionisten und die Auswahl des Themas „Ver Sacrum“ für den Life Ball 2015

Life Ball Sujet Juergen Hammerschmid

Life Ball/ Juergen Hammerschmid

Goldglänzend zeigt sich die Style Bible als Leitfaden für kreative Ballgäste

Kartenvorverkauf startet am Nachmittag

Punkt 15.00 Uhr begann der Kartenvorverkauf auf oeticket.com. Dabei gibt es traditionell die Wahl zwischen zwei Ticket-Kategorien: Das reguläre Ticket kostet 160 Euro und ist für all jene gedacht, die klassisch am Life Ball teilnehmen möchten. Wer sich gemäß dem diesjährigen Motto „Ver Sacrum“ (lateinisch für „heiliger Frühling“) in Gold hüllen will, kann ein „Style Ticket“ für 90 Euro kaufen. Mit dem Ticketkauf erklären sich die Ballgäste gleichzeitig mit den Styling-Bedingungen einverstanden. Als Leitfaden dient hierbei die Style Bible, die online abrufbar ist. Rund ein Drittel der Karten sind „Style Tickets“.

Pro Person können maximal zwei Tickets gekauft werden. Voranmeldung und Verlosungen bleiben heuer aus. Die Kooperation mit einer großen österreichischen Tageszeitung sei ausgelaufen, heißt es von Seiten des Life Balls. „First come, first serve“ lautet nun die Devise.

VIP-Tickets kosten 750 Euro pro Person

Eine weitere Ticketkategorie ist das „all inclusive VIP-Ticket“. Dieses umfasst die reguläre Eintrittskarte, einen Sitzplatz auf der VIP-Tribüne während der Eröffnung und den Zutritt zur VIP-Lounge im Festsaal des Rathauses. Der Zutritt zum Ballgelände ist mit diesem Ticket auch über den Red Carpet möglich. VIP-Ticket-Besitzer können einen Sitzplatz an einem der Tische im Festsaal erwerben.

Wer heuer ein Ticket ergattert, bekommt die Life-Ball-Bühne als vergrößerte Nachbildung der Wiener Secession zu sehen. Eine Herausforderung ist dabei die Realisierung der goldenen Blätterkuppel mit einem Durchmesser von 14 Metern und einer Höhe von acht Metern. Nach dem Life Ball wird die Bühne beim Song-Contest-Village als Kulisse für Live-Auftritte beim Public Viewing dienen.

Life Ball sucht Debütanten

Auch dieses Jahr werden 100 Debütantenpaare am 16. Mai den Ball unter Anleitung von Tanzlehrer Thomas Schäfer-Elmayer eröffnen. Noch können sich Tanzpaare mit mindestens Silber-Tanzkurs-Niveau, die zwischen 18 und 29 Jahre alt sind, für das Casting am 22. März unter backstage@lifeball.org anmelden. In der Jury wird neben Thomas Schäfer-Elmayer diesmal „Dancing Stars“-Gewinner und EAV-Sänger Klaus Eberhartinger die Paare bewerten.

Links: