Mann in Ottakring getötet: Festnahme

In Wien-Ottakring ist es am Mittwochnachmittag zu einem Gewaltverbrechen in einer Wohnung gekommen. Von den Einsatzkräften wurde ein 28-Jähriger tot aufgefunden. Ein 33-jähriger Mann wurde bereits festgenommen, er zeigte sich geständig.

Eine Bewohnerin des Miethauses in der Seitenberggasse hatte die Polizei wegen Lärms alarmiert. Als Beamte der Spezialeinheit WEGA die Tür zu der Wohnung aufbrachen, fanden sie den deutschen Staatsbürger tot im Vorraum vor. Der 33-jährige Verdächtige befand sich in einem angrenzenden Raum - er war laut Polizeiangaben geständig.

Festnahme ohne Widerstand

Wie Polizeisprecher Patrick Maierhofer sagte, dürften schwere Kopfverletzungen die wahrscheinliche Ursache für den Tod des Opfers sein. Der 33-Jährige sperrte zwar die Tür nicht auf, als die Polizei anläutete, er ließ sich nach dem Aufbrechen der Wohnung jedoch widerstandslos festnehmen. Der Verdächtige war zudem geständig, dem 28-Jährigen die letztendlich tödlichen Verletzungen zugefügt zu haben. In einer ersten Aussage sprach er von einem nicht näher definierten Streit als Motiv für die Tat.

Die Polizei wurde um 16.00 Uhr von einer Nachbarin gerufen, nachdem sie ein Stockwerk unter der in der zweiten Etage in der Seitenberggasse gelegenen Wohnung Lärm gehört hatte. In dieser wurden laut Maierhofer auch Kampfspuren entdeckt. Eine Tatwaffe wurde vorerst nicht gefunden, ein Fremdverschulden für den Tod des 28-Jährigen sei aber definitiv gegeben, sagte Maierhofer. Ob die tödlichen Verletzungen durch einen Gegenstand herbeigeführt worden sind, stand jedoch noch nicht fest. Noch unklar war außerdem, woher sich die beiden Männer kannten. Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Wien übernommen.