Palmers-Flüge nur Werbegag?

Eine Werbeaktion des Wäscheherstellers Palmers sorgt bei vielen Kunden für Ärger. Dabei wurde ein Städteflug für jeden 100-Euro-Einkauf versprochen. Doch es kam zu Problemen, auch der Verein für Konsumenteninformation (VKI) intervenierte.

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums hatte Palmers im vergangenen Herbst Kundinnen und Kunden in einer großangelegten Werbeaktion Gratisflüge für jeden Einkauf ab 100 Euro versprochen. Die Idee ging offenbar auf, denn der Ansturm in den Filialen war groß. Zunächst gab es auch Zusagen für die Kunden, nach und nach wurde die Kommunikation aber eingestellt, berichtete das ORF-Magazin „heute konkret“.

Palmers

ORF

Mit diesem Prospekt wurde unter anderem für die Aktion geworben

Mehrfach hätten die Kunden seit Oktober versucht, telefonisch oder per Mail Kontakt zu Palmers aufzunehmen - erfolglos. Viele wandten sich dann an den VKI. „Der VKI hat bei Palmers zunächst außergerichtlich interveniert, um eine schnelle Lösung zu finden. Palmers hatte bis Anfang März Zeit für die Antwort und hat geantwortet, dass man die Konsumenten mit 50-Euro-Gutscheinen entschädigen möchte“, sagt Ulrike Docekal vom VKI. Dieses Angebot würde man nun an die verärgerten Kunden weiterleiten.

„Vielleicht von Anfang an ein Nepp“

Marika Zwidl wandte sich ebenfalls an den VKI. „Mittlerweile habe ich fast den Verdacht, dass es nie geplant war, dass man den Freiflug überhaupt bekommt. Vielleicht war das von Anfang an ein Nepp.“ Dabei schien zunächst noch alles reibungslos zu funktionieren. So erhielt die Kundin von der Partnerfirma Inspire, die die Aktion für Palmers abwickelt, ein Flugangebot. Dieses nahm sie auch an und wartete seither auf eine Buchungsbestätigung.

Palmers

ORF

Marika Zwidl im ORF-Interview

Dass die Bestätigung noch immer fehlt, sorgt für Probleme, denn der Flug wäre bereits im April. „Ich weiß nicht, ob ich mir Urlaub nehmen soll und ob ich ihn jetzt noch bekomme. Ich weiß nicht, ob ich mich um ein Hotel kümmern soll. Das Schlimmste ist einfach, dass ich es nicht fair finde, wenn man etwas verspricht, was man nicht hält“, so Zwidl.

Palmers: Mit Ansturm nicht gerechnet

Bei Palmers versucht man die verärgerten Kunden zu beruhigen. „Der Ansturm war unglaublich, vor allem in der Anfangsphase, so dass die eine oder andere Anmeldung nicht richtig gelaufen ist“, sagte Sprecher Mario Pirzl. Laut Palmers-Angaben sind alle Probleme mittlerweile gelöst.

„Die Kunden, die noch keine Bestätigung haben, werden diese zwei bis drei Wochen vor dem Flug bekommen. Das ist so ähnlich, wie wenn man ein Ticket vom Reisebüro bekommt, was lediglich eine Zusage ist“, so Pirzl. Palmers würde aber zur Sicherheit in den kommenden Tagen diesbezüglich noch eine Informationsmail an die Kunden versenden, hieß es vom Unternehmen.

Links: