18 Brände: Polizei sucht Serienbrandstifter

Ein Kellerbrand in Wien-Favoriten am Montag ist nicht das einzige Feuer, das in dem sechsstöckigen Wohnhaus gelegt worden war. Laut Polizei hat es dort schon 18 Mal gebrannt. Am Montag mussten 25 Bewohner in Sicherheit gebracht werden.

Die Wiener Polizei bestätigte am Mittwoch einen Bericht der Zeitung „Heute“, die Ermittlungen laufen laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer „auf Hochtouren“. Wegen des Kellerbrandes in dem Haus in der Troststraße wurden am Montag 25 Bewohner in Sicherheit gebracht. Drei Kinder wurden mit der Drehleiter aus dem ersten Stock geborgen. Die Flammen hatten bereits auf weitere Kellerabteile übergegriffen und die Räumlichkeiten stark in Mitleidenschaft gezogen.

Keine Schwerverletzten

Der Brand war gegen 19.30 Uhr in einem Kellerabteil an der Adresse Troststraße 20-30 ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte mit zehn Fahrzeugen und 41-köpfiger Besatzung an. Die Flammen hatten bereits auf das gegenüberliegende Abteil übergegriffen und Versorgungsleitungen an der Decke „stark in Mitleidenschaft gezogen“, sagte Christian Feiler von der Pressestelle der Feuerwehr.

Neben Gas- und Wasserrohren wurden auch elektrische Leitungen beschädigt, es kam zu einem Stromausfall im Haus. Da außerdem das Stiegenhaus stark verraucht war, entschloss sich die Feuerwehr, das Gebäude zu evakuieren. Der Brand wurde unter Atemschutz gelöscht, die Ursache für das Feuer war vorerst unklar. Ein ein- und ein dreijähriger Bub sowie eine 20-jährige Frau wurden laut Ronald Packert, Sprecher der Wiener Berufsrettung, genauer durchgecheckt, aber ebenso wie alle weiteren Bewohner nach Ende des Einsatzes wieder in häusliche Pflege entlassen.