Prater: Windkanal simuliert freien Fall

Vier neue Attraktionen sollen in dieser Saison die Besucher in den Wiener Prater locken. Darunter ein Windkanal, der mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 km/h einen freien Fall simuliert - vergleichbar mit einem Fallschirmsprung aus 4.000 Meter Höhe.

Im August soll der „Wind-O-Bona Sky Diver“ eröffnet werden, laut Wiener Prater handelt es sich dabei um Europas größten Windkanal. Derzeit wird noch gebaut. Vier Turbinen mit jeweils 1200 Kilowatt werden die Luft in einer gläsernen Flugkammer auf bis zu 280 km/h beschleunigen, erklärte Bauleiter Rainer Müller im Interview mit „Wien heute“: „Man schwebt dadurch in der Röhre und je nach Bewegung geht man hoch oder runter, nach rechts oder links, wie man will.“

Ein Erlebnis „wie im freien Fall, schwerelos und absolute Glücksmomente“, verspricht Managing Director Stefanie Liller. Zweimal Fliegen für jeweils zwei Minuten soll 49 Euro kosten - inklusive Grundkurs und Diplom zum Abschluss.

Zwei neue Achterbahnen

Bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde die neue Indoor-Achterbahn „Insider“, in der man mit Lasershow und Discomusik im Finstern „komplett die Orientierung“ verliert, wie der Präsident der Wiener Praterunternehmer, Stefan Sittler-Koidl, erklärte. Eine weitere Neuerung ist die Themenachterbahn „Maskerade“, die am 1. Mai in Betrieb gehen soll und behindertengerecht gebaut wird - das Thema ist ein Opern-Maskenball. Und in bis zu 35 Meter Höhe schaukeln die Passagiere ab der neuen Saison in der „Discovery Revolution“, wobei man - oben angelangt - kopfüber gedreht wird.

Video: „Wien heute“-Reportage aus dem „neuen“ Prater

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alpendorf statt XXL-Restaurant

Am Donnerstag wird zudem das „Alpendorf“ offiziell eröffnet. Drei große Holzhütten wurden in den vergangen sieben Wochen am Standort des ehemaligen XXL-Restaurants, das Anfang 2013 einem Großbrand zum Opfer gefallen war, aufgebaut. Unter dem Motto „Lifestyle trifft auf Tradition“ werden etwa Tiroler Gröstl und Burger zu Volksmusik, Schlager und Austropop serviert.

Die Hauptsaison im Wurstelprater, die vor knapp zwei Wochen eröffnet wurde, läuft bis zum 31. Oktober. Mit dem Wintermarkt von 21. November bis 6. Jänner am Riesenradplatz soll den Besuchern aber auch in der kalten Jahreszeit etwas geboten werden. „Wir gehen in Richtung Ganzjahresbetrieb“, sagte Sittler-Koidl.

250-Jahr-Jubiläum kommendes Jahr

Für das 250-Jahr-Jubiläum im kommenden Jahr wird der Wurstelprater bereits aufgehübscht. So hat die „Dizzy Mouse“-Achterbahn einen neuen Anstrich bekommen und das „Grand Autodrom“ eine neue Licht- und Tonanlage. Am 18. August findet heuer der Praterrummel statt, zuvor wird wieder der Science-Fiction-Day am 13. Juni gefeiert und am 5. April das Osterfest.

Link: