Planquadrate: Mehr Drogenkontrollen

Bei Planquadraten der Polizei werden in Wien künftig mehr Amtsärzte dabei sein, um Drogenkontrollen durchführen zu können. Im Verdachtsfall müssen sich Lenkerinnen und Lenker einem Harntest unterziehen und Blut abnehmen lassen.

TV-Hinweis:

Einen „ZIB“-Beitrag dazu können Sie in der ORF TVhek nachsehen.

Bei den wöchentlichen Planquadraten der Polizei wird nach dem Zufallsprinzip überprüft. Jeder Lenker muss in das Alkoholvortestgerät blasen. Zeigt das Gerät keine Promille an und verhält der Fahrer sich trotzdem auffällig, schreiten Amtsärzte ein. Sie sind bei Schwerpunktkontrollen in Wien nun verstärkt im Einsatz. „Es sind oft Lenkerinnen und Lenker total aggressiv, impulsiv, aufgeregt. Andere sind total ruhig, haben Joints geraucht und bekommen gar nicht so richtig mit, was hier passiert“, so Josef Binder von der Verkehrsabteilung der Polizei Wien gegenüber der ZIB.

Drogenkontrollen mit Amtsarzt

ORF

Bei den Kontrollen werden Reaktions- und Pupillentests durchgeführt

Harntest und Blutabnahme auf dem Kommissariat

„Der Amtsarzt kann dann aufgrund der klinischen Untersuchung mit Reaktionstest, Pupillentest, Blutdruckkontrollen und so weiter den Verdacht auf eine Suchtgift- oder Suchtmittelbeeinträchtigung äußern“, so Polizeichefarzt Wilhelm Saurma. Ist das der Fall, ist die weitere Untersuchung auf Drogen aufwendig. Der Amtsarzt fährt mit dem Verdächtigen auf das nächstgelegene Kommissariat und untersucht ihn dort genau bis hin zu Blutabnahme und Harntest.

Drogenkontrollen mit Amtsarzt

ORF

Die Zahl der erwischten Drogenlenker nimmt leicht zu

Fünf Drogenlenker in Wien angezeigt

In der vergangenen Woche wurden in Wien durch solche Kontrollen fünf Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen und angezeigt. Ein Blick in die Statistik zeigt: Während die Anzahl der erwischten Alkolenker in Wien von 6.477 im Jahr 2012 auf 5.391 im Jahr 2014 deutlich zurückging, nahm jene der angezeigten Drogenlenker von 387 auf 398 leicht zu.

Links: