Baustart für neue Wohnungen in der Krieau

Am Montag starten die Bauarbeiten für einige hundert neue Wohnungen nahe der Trabrennbahn im Prater. Die Erweiterung des „Viertel Zwei“, die auch Büros und - wegen der Nachbarschaft zur WU - ein Studentenheim umfasst, wird 2017 fertig.

Schon länger bebaut ist die Fläche nördlich der Trabrennbahn Krieau bis zur U2-Trasse, wo sich auch die neue, optisch auffällige OMV-Zentrale befindet. Das jetzt entwickelte erste Erweiterungsgebiet erstreckt sich entlang der Trabrennbahnstraße und umfasst rund 37.000 Quadratmeter bzw. 70.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche.

Projektiert sind ein Gebäude namens „Rondo“ mit 200 Terrassenwohnungen, ein „Studio Zwei“ genanntes Kleinapartmenthaus mit höchstens 31 Quadratmeter großen Einheiten sowie das Studentenheim „Milestone“, das 350 Personen Platz bietet und schon im Herbst 2016 bezugsfertig sein soll. Dazu kommen noch Bürogebäude mit einer Mietfläche von 20.000 Quadratmetern, wie der private Projektentwickler IC mitteilte.

Modell Wohnhäuser Krieau

viertel-zwei.at

Stallungen müssen verlegt werden

Ab 2017 ist dann der nächste Expansionsschritt vorgesehen. Dann wird das Areal zwischen Happel-Stadion und Trabrennbahn bis zur Meiereistraße in Angriff genommen, wobei hierfür die bestehenden Stallungen verlegt werden müssen. Sie werden künftig auf der anderen Seite der Rennbahn hinter den Tribünen situiert sein. Die Trabrennbahn selbst wurde etwas verkleinert, bleibt aber erhalten.

Der Architekturwettbewerb soll frühestens Ende des Jahres losgehen. Auf dem 44.000 Quadratmeter bzw. 130.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche großen Gebiet ist ebenfalls ein Mix aus Wohnungen und Büros geplant. Insgesamt sollen dort 800 Wohnungen für 1.800 Menschen enstehen - mehr dazu in Trabrennbahn Krieau bleibt erhalten. Die Fertigstellung ist für 2020/21 anvisiert.

Heuer keine Konzerte in der Krieau

Die Erweiterungsflächen sind - wie schon das jetzige Viertel Zwei - komplett autofrei. Die Krieau ist eines von sechs neuen Stadtentwicklungsgebieten, in denen die Stadt in den kommenden Jahren den Bau von rund 10.000 neuen Wohnungen, in die etwa 20.000 Menschen einziehen sollen, plant.

In den vergangenen Jahren diente die Krieau auch als Konzert-Location. Acts wie Robbie Williams, Metallica oder Bon Jovi spielten auf der Trabrennbahn. Im Vorjahr waren auch Andreas Gabalier oder Avicii zu Gast. Heuer sind keine Konzerte geplant.

Links: