Impro-Festival setzt auf „Theater mit Risiko“

Sie spielen ohne Skript, dafür aber mit der Inspiration des Publikums: Bis Samstag stehen im Theater Brett in Mariahilf 18 Impro-Theater-Shows auf dem Spielplan. Die Veranstalter versprechen „Theater mit vollem Risiko“.

Den Auftakt macht die „Maestro Impro Festival Gala“ mit riesigem Ensemble, in der „alle gegen alle um die Gunst des Publikums“ und den Titel der Maestra oder des Maestro des Abends antreten. An den vier Folgetagen präsentieren Gruppen von Sollbruchstelle über English Lovers bis 12 vor Fuchs und Zieher & Leeb drei verschiedene Impro-Theater-Formate pro Abend.

So fragt Artig mit dem Ein-Mann-Stück „to the moon“ wie lange es möglich ist, „alleine auf der Bühne sein, ohne anzufangen zu spielen“ (14.4.), schreibt das Ensemble Improvista mit „Heimat bist Du großer Dramen“ gemeinsam mit dem Publikum ein eigenes Stück heimische Theatergeschichte (15.4.) und stellen Quintessenz aus dem Stand ein Musical auf die Beine - „mit allen gesanglichen, choreografischen und geschichtlichen Spompanadeln“ (17.4.).

Schauspieler

Impro Theater Festival

Untertags können Interessierte ihre eigene Kreativität in vier unterschiedlichen Schnupper-Workshops der Ensembles testen und stehen eigene Programme für Schulklassen und Familien an: An „alle zwischen 10 und 20“ richten sich zwei Matinee-Shows, während das „Kleine Helden“-Format am Samstag die Kleinsten auf große Abenteuer mitnimmt - die Bandbreite an Möglichkeiten von Drachen über Piraten bis zu Raumschiffen ist dabei denkbar groß.

Veranstaltungshinweis:

Wiener Impro Festival im Theater Brett, Münzwardeingasse 2, 1060 Wien

Das von 35 ehrenamtlichen Helfern organisierte Wiener Impro Festival versteht sich als erste regionale Präsentationsplattform für Improtheater und „soll jährlich die große Expertise von Impro Spielenden in Wien bündeln und damit in der Stadt das Fundament für eine wachsende Szene legen“, wie es in den Presseunterlagen heißt.

Wie lebendig die Szene ist, stellt nicht zuletzt das benachbarte Wiener TAG, das Theater in der Gumpendorfer Straße, regelmäßig unter Beweis. Die Hausspezialität Impro-Theater ist bis zum Sommer noch mehrfach zu erleben: So verspricht MC Diana Köhle ab 12. April „süße Fremdscham“ mit dem „TAGebuch SLAM“ und duellieren sich die TAG-Impro-Allstars „nach über 80 gerammelt vollen Shows“ vier weitere Male bei „Sport vor Ort“.

Link: