Pacult neuer Trainer beim FAC

Peter Pacult ist neuer Trainer bei Fußball-Erstligist FAC und damit Nachfolger von Hans Kleer, der am Dienstag beurlaubt wurde. Pacult übernimmt die Floridsdorfer für die restlichen sieben Saisonspiele.

Pacult hatte in seiner Jugend selbst beim Floridsdorfer AC gespielt, 1980 wechselte er zum Wiener Sportklub. Jetzt soll er mithelfen, den Klassenerhalt in der Ersten Liga zu sichern. Der FAC liegt derzeit am achte Platz und hat zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. „Ich freue mich auf die Aufgabe und möchte natürlich alles versuchen, das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen“, meinte Pacult am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

Pacult unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende ohne Option und meinte bei seiner Vorstellung: „Der FAC ist der Verein, bei dem alles begonnen hat. Wenn er mich braucht, bin ich da. Ich musste nicht lange nachdenken, um zu den Wurzeln meiner Karriere zurückzukehren und möchte dem Club mit meiner Erfahrung helfen.“

Peter Pacult wird FAC-Trainer

ORF

Er habe trotz der 0:1-Heimniederlage gegen Liefering am Dienstag auch „sehr viele positive Dinge“ gesehen, konstatierte Pacult: „Wir werden nicht großartig etwas Neues erfinden, das gibt es im Fußball nicht.“ Im nächsten Spiel am Freitag in Horn werde man versuchen, die Fehler aus dem Liefering-Spiel abzustellen: „Wir wollen gewinnen, dafür spielt man Fußball. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, das betrifft auch alle Mannschaften, die ich trainiert habe. Egal ob es gegen den Abstieg gegangen ist oder um die Meisterschaft.“

Peter Pacult

ORF

Bereits am Dienstag hatte Peter Pacult das Spiel FAC gegen Liefering im Stadion beobachtet

Nach der Niederlage gegen Liefering wurde Trainer Hans Kleer beurlaubt, er hatte die Floridsdorfer seit 2011 betreut. FAC-Sportchef Peter Eigl begründete die Entscheidung mit der prekären Lage und „nicht zufriedenstellenden Ergebnissen“ in den Frühjahresheimspielen. In sechs Heimpartien konnten die Wiener heuer nur vier Punkte holen. „Wir wollen vor der wichtigen Auswärtspartie in Horn und den letzten sieben Spielen einen Impuls setzen und alles versuchen, um den Klassenerhalt zu sichern“, meinte Eigl.

Peter Pacult 2008 bei der Rapid-Meisterfeier

APA/Herbert Pfarrhofer

2008 wurde Peter Pacult mit Rapid Meister

Spieler und Trainer bei Rapid

Der 55-jährige Peter Pacult feierte seine größte Erfolge als Spieler mit dem FC Tirol unter Trainer Ernst Happel, weitere Stationen waren Rapid, Austria und 1860 München. Bei den Münchnern wechselte er dann in den Trainerstab, zunächst als Co-Trainer und dann auch als Betreuer der Bundesliga-Mannschaft.

2006 kehrte er als Trainer zu Rapid zurück. Seine größten Erfolge waren der Meistertitel 2008 und die Siege in der Europa League gegen Aston Villa, Rapid erreichte zwei Mal die Gruppenphase. 2011 wurde Pacult vom damaligen Rapid-Präsident Rudolf Edlinger wegen „massiven Vertrauensbruchs“ freigestellt, nachdem Gespräche Pacults mit Red Bull Leipzig bekannt geworden waren. Pacult war danach ein Jahr lang Trainer in Leipzig.

Seine bisher letzte Station als Trainer hatte Peter Pacult bei Dynamo Dresden absolviert, dort wurde er im August 2013 nach nur vier Saisonspielen der zweiten deutschen Bundesliga entlassen.

Links: