Fünf Verletzte bei Wohnungsbrand

Eine Zigarette hat in der Nacht auf Sonntag einen Brand in einer Wohnung in Wien-Hernals ausgelöst. Fünf Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, sie wurden ins Spital gebracht, darunter ein Kleinkind und ein Teenager.

Das Feuer war gegen 1.30 Uhr im Wohnzimmer eines 40-jährigen Mieters in einem Mehrparteienhaus in der Nattergasse ausgebrochen. „Der Mann ist nach eigenen Angaben mit einer Zigarette eingeschlafen, dadurch ist die Couch im Wohnzimmer in Brand geraten“, so Polizeisprecher Thomas Keiblinger gegenüber Radio Wien. Der Mann wollte noch selbst löschen, sah dann aber rasch ein, dass er die Feuerwehr alarmieren musste.

Die Einsatzkräfte brachten fünf Menschen aus dem Haus in Sicherheit, die anschließend im Spital versorgt wurden. Sie hatten leichte Rauchgastvergiftungen erlitten. Darunter waren eine Familie mit einem Kleinkind und einem Teenager aus einer darüberliegenden Wohnung und ein weiterer Nachbar.

Entlassung in häusliche Pflege

Alle Verletzten befanden sich am Sonntag schon in häuslicher Pflege. Das jüngste Kind der betroffenen Familie hat übrigens genau am Sonntag seinen dritten Geburtstag, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Der Brand selbst war dann bald gelöscht. Die Nattergasse wurde während des Einsatzes zwischen der Ottakringer Straße und der Haslingergasse gesperrt.