Geheimhaltung vor Zentralmatura

Für 5.270 AHS-Schülerinnen und -Schüler wird es morgen ernst, denn die Zentralmatura startet. Die Auslieferung der Prüfungsbögen an die Schulen lief streng geheim ab. Auch das Bildungsinstitut BIFIE setzt jetzt - nach vielen Pannen - auf Sicherheit.

Schüler Matura

ORF Wien

Schüler üben für die Matura

Schuldirektoren mussten sich bei der Übernahme ausweisen und für die größtmögliche Sicherheit bei der Aufbewahrung der heiklen Dokumente sorgen. Denn es soll um jeden Preis vermieden werden, dass die Prüfungsfragen vorab in Schülerhände gelangen und somit nicht mehr verwendet werden können.

Für das Bildungsinstitut BIFIE, das die Zentralmatura organisiert, wäre das der Supergau. Der BIFIE-Direktor Jürgen Horschinegg erklärt, dass man auch darauf vorbereitet sei: „Für den Fall, dass Aufgaben öffentlich werden, ist vorgesorgt. Es werden dann Ersatzpakete an die Schulen elektronisch übermittelt. Die werden dann an den Schulen ausgedruckt, und die Schüler können dann etwas verspätet beginnen.“

Schüler sind verunsichert

Bei der Umstellung auf die Zentralmatura kam es bereits zu mehreren Pannen - mehr dazu in Zentralmatura: „Ausdrucken, abgeben, passt“ und in Panne bei Mathematikmatura an AHS. Für den Fall von unvollständigen oder fehlerhaften Prüfungsfragen zeigt sich das vielgeprüfte BIFIE jetzt gerüstet, so Horschinegg: „Sollten fehlerhafte Hefte geliefert worden sein, dann können diese sehr schnell nachproduziert werden anhand elektronischer Vorlagen, die wir dann ganz schnell übermitteln.“

Steckdosen

ORF

Als Versuchskaninchen sehen sich etliche Maturanten

Eine Matura ohne Probleme - das wünschen sich wohl alle Schülerinnen und Schüler, die heuer als erster Jahrgang die Zentralmatura absolvieren. „Ich bin für das System einer Zentralmatura, weil man dann den internationalen Vergleich viel besser herstellen kann, aber die Umsetzung war bisher nicht die beste“, resümierte Zentralmatura-Kandidatin Karin.

Viele Schüler zeigen sich verunsichert, nicht zuletzt, weil die Lehrer zum Teil auch nicht wissen, was sie konkret zu erwarten haben. Ein Schüler gab ein Beispiel: „Wir haben erst gestern von unserem Mathematiklehrer erfahren, dass gewisse statistische Tests jetzt doch nicht zur Matura kommen, und die haben wir die letzten Wochen gelernt.“

Zentralmatura startet mit Deutsch

Start der an den AHS erstmals österreichweit verpflichtenden Zentralmatura ist am Dienstag mit dem Fach Deutsch. Es folgen Englisch, Spanisch bzw. die Volksgruppensprachen, Französisch, Mathematik, Italienisch sowie Latein bzw. Griechisch (13. Mai).

Die Prüfungen dauern 270 Minuten (Ausnahme: Deutsch bzw. andere Unterrichtssprache mit 300 Minuten), die Beispiele werden am Tag nach der Prüfung auf der BIFIE-Homepage veröffentlicht.

Ob alles geklappt hat, wird sich spätestens am 27. Mai zeigen: Dann werden die Noten der schriftlichen Matura bekanntgegeben. Die Termine für die mündliche Matura sind nach wie vor von Schule zu Schule unterschiedlich. Die mündlichen Maturafragen werden auch weiterhin nicht zentral vorgegeben.

Links: