Frau setzte Kirchen in Brand

Die Wiener Polizei sucht eine Frau, die mehrmals versucht haben soll, die Schottenfelder Kirche und Altlerchenfelder Pfarrkirche in Neubau in Brand zu setzen. Die Verdächtige zündete etwa ein Altartuch und den Vorhang eines Beichtstuhls an.

mutmaßliche Brandstifterin

LKA Wien

Tatverdächtige Brandstifterin

Laut Angaben der Wiener Polizei setzte die Frau am 10. März das Altartuch in der Schottenfelder Kirche in Brand. Die Wiener Berufsfeuerwehr wurde alarmiert und musste den Altar löschen.

Am 30. März sowie am 22. April zündete die Frau in der Altlerchenfelder Kirche ein Tischtuch und den Vorhang eines Beichtstuhls an. Der Brand wurde vom Kirchenpersonal entdeckt und selbstständig gelöscht. Verletzt wurde bei den insgesamt drei Bränden niemand.

Schadenssumme unbekannt

Die Frau wurde inzwischen wegen schwerer Sachbeschädigung angezeigt. Ihr drohen bis zu zwei Jahre Haft. Die Schadenssumme sowie ihr Motiv sind noch unbekannt. Die Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien konnte Lichtbilder aus einer Überwachungskamera von der tatverdächtigen Frau sicherstellen und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310 33800.