Palais Epstein: Einbruch in Parteibüros

In das Palais Epstein, ein Nebengebäude des Parlaments an der Ringstraße, ist in der Nacht auf Sonntag eingebrochen worden. Der oder die Täter durchwühlten mehrere Büros, auch von Parteien. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

Der Alarm sei in der Früh ausgelöst worden, teilte die Parlamentsdirektion mit. Die Polizei bestätigte den Vorfall. „Die Täter durchwühlten mehrere Büros, teilweise auch von Parteien“, sagte Pressesprecher Paul Eidenberger. Ob etwas gestohlen wurde, war zunächst unklar.

Büros der Parlamentsklubs im Palais

Die zentrale Tatortgruppe des Landeskriminalamtes war am Sonntagnachmittag mit der Spurensicherung beschäftigt. Auch das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt. Details sollen am Montag bekannt werden, hieß es von der Polizei. Im Palais Epstein, das sich direkt neben dem Parlamentsgebäude befindet, sind neben der Demokratiewerkstatt des Parlaments Büros von parlamentarischen Klubs und der Parlamentsdirektion untergebracht.