Nachwuchs bei Wölfen in Schönbrunn

Das Rudel der Arktischen Wölfe im Wiener Tiergarten Schönbrunn ist um mindestens fünf Jungtiere angewachsen. Noch sind sie allerdings sehr zaghaft und kommen nur für kurze Ausflüge aus dem Bau.

Am vergangenen Donnerstag hat Wölfin Inja ihre Kleinen das erste Mal ins Freie geführt. Wer die Welpen sehen will, muss Geduld mitbringen. „Die Jungtiere sind noch sehr zaghaft und ihre Ausflüge aus dem Bau sehr kurz“, berichtete Tiergartendirektorin Damgar Schratter.

Wölfe Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Herbert Dechant

Geboren wurden sie vermutlich am 25. April in einer Erdhöhle in ihrem Waldgehege. „Ob es noch mehr sind und ob alle durchkommen, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen“, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Wölfe Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Für Inja ist es der vierte Wurf. Drei Monate lang werden die Jungen gesäugt. Nach und nach fangen sie an, Fleisch zu fressen. Noch haben die Welpen braunes Fell - im Gegensatz zu den strahlend weißen erwachsenen Tieren. Das weiße Fell der Arktischen Wölfe ist eine Anpassung an ihren Lebensraum in den nördlichen Regionen Nordamerikas, Grönlands und in der Arktis.

Wölfe Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Erstmals hatte es im Jahr 2012 Nachwuchs bei den arktischen Wölfen im Tiergarten Schönbrunn gegeben - mehr dazu in Erstmals Nachwuchs bei Wölfen (wien.ORF.at; 25.5.2012). Auch in den vergangenen beiden Jahren freute sich der Zoo über Wolfswelpen - mehr dazu in Nachwuchs im Schönbrunner Wolfsrudel (wien.ORF.at; 14.5.2013) und Wolfswelpen in Schönbrunn (8.5.2014).

Link: