Mann nach 91 Diebstählen festgenommen

Die Polizei hat eine Diebstahls- und Einbruchsserie geklärt und einen Verdächtigen festgenommen. Der 35-Jährige soll von August 2014 bis April 2015 insgesamt 91 Straftaten in ganz Wien verübt haben. Er ist geständig und sitzt in Haft.

Der Verdächtige hatte es zumeist auf Handys, Laptops und andere elektronische Geräte abgesehen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, beträgt die Gesamtschadenssumme rund 64.000 Euro.

Mit Erlös Drogen gekauft

Der mutmaßliche Serieneinbrecher sei in ganz Wien tätig gewesen, seine Beute stamme aus Firmen, Büros und auch Universitäten, so Polizeisprecher Roman Hahslinger. Die Beute machte der Wiener auf der Straße zu Geld, um sich mit dem Erlös Drogen zu kaufen.

Über die verkauften Gegenstände waren die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien auf die Spur des gesuchten Mannes gestoßen und konnten ihn ausforschen. Am 8. April wurde der Mann festgenommen. Er ist geständig und wurde in die Justizanstalt Josefstadt gebracht.