Rund ein Viertel mehr Arbeitslose in Wien

In Wien ist die Zahl der Arbeitslosigkeit um 10.8 Prozent gestiegen. Außerdem wurden die Schulungen für Arbeitslose stark reduziert - wenn man diese Zahl noch dazurechnet, gibt es in Wien bei den Arbeitslosen ein Plus von 23,9 Prozent.

Auf dem Wiener Arbeitsmarkt ist derzeit keine Entspannung in Sicht: Im Mai stieg die Zahl der als arbeitslos vorgemerkten Personen auf 120.234. Besonders Ältere sind betroffen: In der Gruppe der Über-50-Jährigen stieg die Arbeitslosigkeit um 25,1 Prozent. Die Zahl der unter-25-jährigen Arbeitslosen kletterte um 11,4 Prozent nach oben. Besonders betroffen waren im Mai die Warenproduktion (plus 17,4 Prozent), der Einzelhandel (plus 19,5 Prozent), Hotellerie und Gastronomie (plus 20,8 Prozent) sowie der Bau (plus 22,2 Prozent).

Allerdings gab es im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,6 Prozent mehr offene Stellen, die dem AMS im Lauf des Monats von Unternehmen gemeldet wurden. Da jedoch auch um 7,4 Prozent mehr offene Stellen erfolgreich besetzt werden konnten, bedeutete das am Ende des Monats insgesamt um vier Prozent weniger zu besetzende Jobs als noch im Mai 2014.

Fast sieben Prozent mehr Arbeitslose

Im Mai waren 395.000 Menschen in ganz Österreich ohne Job. Das ist im Vergleich mit dem Mai des Vorjahres ein Plus von 6,9 Prozent - mehr dazu in Fast sieben Prozent mehr Arbeitslose (oesterreich.ORF.at).

Links: