Zweijähriger ohne Helm bei Radunfall verletzt

Eine Radfahrerin ist am Mittwochnachmittag auf der Simmeringer Hauptstraße gegen eine offene Autotür geprallt. Dabei wurde ihr zweijähriger Sohn, den sie auf einem Kindersitz dabei hatte, schwer verletzt. Er trug laut Polizei keinen Helm.

Der Unfall ereignete sich gegen 15.15 Uhr. „Ein Mann, der aus seinem Auto aussteigen wollte, hat die Radfahrerin übersehen. Diese konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und erwischte mit dem Fahrrad noch das Ende der Tür - und kam so zu Sturz“, so Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber wien.ORF.at.

Blutende Kopfwunde

Die Radfahrerin und der hinter ihr auf dem Kindersitz mitgeführte zweijährige Sohn wurden verletzt. Das Kind, das keinen Helm trug, erlitt eine blutende Kopfwunde. Es wurde mit Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma in das AKH gebracht. Der Notarzthubschrauber Christophorus 9 landete zwar in der Nähe des Unfallortes, der Bub wurde schlussendlich jedoch mit der Wiener Berufsrettung transportiert. Die Simmeringer Hauptstraße wurde wegen des Einsatzes für eine halbe Stunde gesperrt.