Neuer Schwung für Schwendermarkt

Es ist bereits sein Ende vorausgesagt worden, doch der Schwendermarkt im 15. Bezirk lebt langsam wieder auf. Derzeit wird die Hälfte der Marktstände neu vergeben, umgebaut und bis zum Sommer auch neu eröffnet.

Es tut sich was am Schwendermarkt, sagt Alexander Hengl vom Marktamt (MA 59). Bis zum Sommer werden sämtliche leeren Stände neu vergeben und - anders als bisher - täglich geöffnet haben, heißt es. Erst im Mai eröffnete beispielsweise ein Stand mit burgenländischen Spezialitäten. Noch im Juni folgt ein Stand, bei dem ein Künstlerkollektiv regelmäßig zu Veranstaltungen einladen wird. Dadurch erhofft man sich, eine neue Zielgruppe anzulocken.

Auch ein Bauernmarkt soll wieder etabliert werden. „Da haben wir es mittlerweile geschafft, dass jeden Donnerstag, Freitag und Samstag verschiedene Marktfahrer da sind, die auch Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Brot, Eier, Wildspezialitäten und so weiter anbieten“, so Hengl.

Fortschritte im Wahljahr

„Die Situation hat sich insofern verbessert, weil der Schwendermarkt nun nicht mehr nur ein politisches Thema ist, das eventuell auch missbraucht wird, sondern weil man nun konstruktiv daran arbeitet, den Raum zu erhalten und für alle Bedürfnisse zu verbessern“, freut sich Tamara Schwarzmayr vom Verein „Samstag in der Stadt“. Das Wahljahr tue der Wiederbelebung des Schwendermarkts gut, ist sie überzeugt. Denn noch vor einem Jahr gab es wenig Hoffnung für den Markt - mehr dazu in Aus für den Schwendermarkt? (wien.ORF.at; 17.4.2014).

Schwendermarkt

ORF/Nicole Schöndorfer

Der Verein „Samstag in der Stadt“ versucht den Schwendermarkt zu beleben

Runder Tisch mit vielen Ideen

Auch die Bevölkerung ist über zahlreiche Vereine und Initiativen am Schwendermarkt aktiv. Schwarzmayr: „Einerseits weil sie ihre Ernährungsquelle sichern will - frisch lokal, regional, bio - und andererseits, weil sie mitgestalten und mitreden darf.“ Etwa bei einem runden Tisch, zu dem die Bezirksvertretung Ende Juni wieder einlädt.

Geht es nach Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal (SPÖ), soll künftig ein Dachverein gegründet werden, der die vielen Ideen zur Belebung des Marktes zentral plant und umsetzt. Er verspricht sich dadurch Vorteile, etwa bei der Jahresplanung von Veranstaltungen, aber auch bei Förderungen. Außerdem denkt Zatlokal über eine Verlängerung der Öffnungszeiten am Schwendermarkt nach.

Großes Frühlingsfest im Juni

Von 13. bis 15. Juni findet am Schwendermarkt ein großes Frühlingsfest statt. Am Programm stehen ein Picknick, Workshops, ein Performance- und Grätzelwalk, Jonglieren, Airbrush Tattoos, Tombola und Livemusik - etwa vom Petra Feuerstein Quartett.

Links: