Großbrand in Müllverbrennungsanlage

Die Wiener Feuerwehr musste in der Nacht auf Sonntag zu einem Großeinsatz in die Müllverbrennungsanlage Pfaffenau in Simmering ausrücken. In einem Müllbunker brannte Sperrmüll. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, verletzt wurde niemand.

Am Samstag um 22.00 Uhr schlug die Betriebsfeuerwehr der Müllverbrennungsanlage Pfaffenau Alarm und bat ihre Kollegen von der Wiener Feuerwehr um Unterstützung. In einem Müllbunker, in dem tonnenweise Müll eingelagert ist, entzündete sich ein Teil des Sperrmülls.

Brand wird gelöscht

MA68 Lichtbildstelle

Langwierige Löscharbeiten

Die Wiener Feuerwehr rückte mit 70 Mann aus. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil es dauert, bis das Löschwasser absickert und so auch tiefer liegende Glutnester erreicht.

Da es sich bei dem Müllbunker um einen Betonklotz handelt, der baulich massiv von den umliegenden Gebäuden getrennt ist, war zum Zeitpunkt des Brandes laut Feuerwehr niemand in der Umgebung gefährdet. Gegen drei Uhr in der Früh konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Brand wird gelöscht

MA68 Lichtbildstelle