„Liebe pur“ mit Helene Fischer

„Wenn sich 45.000 Menschen treffen, um das Leben zu feiern, dann ist das Liebe pur“ - dieses Motto gab Helene Fischer am Dienstagabend für ihr Konzert im Ernst-Happel-Stadion aus. Die Fans waren begeistert, am Mittwoch folgt eine zweite Auflage.

Rund ein Drittel des Programms am Dienstag bestand aus Fremdkompositionen. Ihre erste Single aus dem Jahr 2006 „Und morgen früh küss ich dich wach“ war aber eine der ersten Nummern des Abends. Mit perfekten Visuals, Pyrotechnikeinlagen, vielen Musikern und Tänzern gab es jedenfalls Betrieb auf der Bühne, den die Besucher sonst eher von internationalen Popstars gewohnt sind. Dazu gehören eben auch einige Kostümwechsel, wobei die Wartezeit unter anderem mit einer Klassikeinlage überbrückt wurde.

„Atemlos“ am Konzertende

Peter Maffays Song „Ich wollte nie erwachsen sein“, Herbert Grönemeyers „Männer“, „The Best“ von Tina Turner und „Everything I Do“ von Bryan Adams interpretierte die 30-Jährige, ehe sie im grünen Glitzeroberteil von Seilen getragen über ihr jubelndes und filmendes Publikum flog und von oben herab ihren Song „Von hier bis unendlich“ performte.

Nach über zwei Stunden Show bekamen die Fans dann auch den großen Hit mit dem passenden Titel präsentiert, denn „Atemlos durch die Nacht“ stand zum Abschluss auf der Setlist. Der erste Nummer-eins-Singlehit von Fischer, der sich auf ihrem sechsten, aktuellen Studioalbum „Farbenspiel“ findet, nach dem auch die Tour benannt wurde, erlaubte es, zum Abschluss Fischers zuvor ausgesprochene Einladung, den Alltag zu vergessen, anzunehmen.

ZIB-24-Beitrag über das Helene-Fischer-Konzert im Happel-Stadion

Fans zeigten sich begeistert

Die Besucher zeigten sich letztlich begeistet und in ihrer Vorfreude bestätigt. „Weil die Frau einfach fesch und super ist und toll singt. Sie hat keine Skandale und Lieder wie keine andere“, hatte ein Fan am Dienstag in „Wien heute“ seine Begeisterung begründet. „Ich finde einfach, sie bewegt mit ihrer Musik Jung und Alt, und das gefällt mir“, meinte ein anderer Fan.

Am Mittwoch steht ein zweites Konzert auf dem Programm. Nach Robbie Williams hat es Fischer als zweite Künstlerin geschafft, das Ernst-Happel-Stadion an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu füllen - mehr dazu in 80.000 Fans pilgern zu Helene Fischer.