Drei Verletzte bei Messerstecherei

Drei Menschen sind am Samstag in Wien-Favoriten durch Messerstiche verletzt worden. Der Täter ist flüchtig. Motiv könnte ein Familienstreit um das Sorgerecht für ein einjähriges Kind gewesen sein.

Polizei und Rettung stießen Samstagabend am Tatort in der Laxenburger Straße auf drei, durch Messerstiche verletzte Personen. Ein 50-jähriger und ein 63-jähriger Mann hatten Stichverletzungen an der rechten Bauchseite erlitten. Beim 50-Jährigen bestand zunächst laut Krankenhaus Lebensgefahr. Der Mann konnte am Sonntag aber wieder auf die Normalstation verlegt werden. Eine 39-jährige Frau wies Stichverletzungen am Hals auf.

Streit um Sorgerecht als Motiv?

Der mutmaßliche Täter, ein 28-jähriger Mann, flüchtete mit einem Auto. Nach ihm wird gefahndet. Insgesamt befanden sich sechs Personen an dem Tatort, darunter soll laut Polizei auch die Frau des geflüchteten Täters gewesen sein. Alle Beteiligten sollen aus der Türkei stammen, der Täter soll ein Österreicher mit Migrationshintergrund sein.

Die Polizei ist bei ihren Ermittlungen aufgrund der Sprachbarriere noch nicht sehr weit gekommen. Es war daher Sonntagvormittag noch unklar, in welchem Zusammenhang die beteiligten Personen zueinander stehen und was das Motiv für die Bluttat war. Möglicherweise ging den Angriffen ein Streit voran, in dem es um das Sorgerecht für ein einjähriges Kind gehen soll. Die Polizei rechnet mit langwierigen Befragungen in den nächsten Tagen.