Mehr Hilfe für ältere Arbeitslose

Die Gruppe der über 50-jährigen Personen ist besonders von der steigenden Arbeitslosigkeit betroffen. Das Arbeitsmarktservice Wien (AMS) hilft bereits finanziell, nun wird überlegt, auch befristete Arbeitsverträge zu fördern.

Mindestens drei Monate lang übernimmt das AMS die Lohn- und Lohnnebenkosten, wenn Unternehmen über 50-jährige Arbeitslose anstellen. 26 Millionen Euro hat das AMS dafür zur Verfügung. Doch erst neun Millionen wurden verbraucht. Nur knapp 1.300 Jobs für ältere Arbeitnehmer haben sich heuer mit dieser Einstiegshilfe finden lassen.

„Wir haben aus mehreren Gesprächen erfahren, dass Firmen glauben, ältere Mitarbeiter nicht mehr kündigen zu können, wenn diese nicht passen“, so Winfried Göschl, stellvertretender Geschäftsführer des AMS Wien, gegenüber „Wien heute“. Um mehr Unternehmen zu bewegen, ältere Personen einzustellen, überlegt das AMS jetzt, die Förderungen auch im Falle von befristeten Arbeitsverträgen herzugeben.

Hilfe für ältere Arbeitslose

Für arbeitslose Personen über 50 Jahre könnte es eine weitere Unterstützung bei befristeten Arbeitsverträgen geben.

Bewerbungen oft ohne Antwort

Von der Unterstützung des AMS hat unter anderem Elisabeth Kröll profitiert. Die 53-Jährige hatte als Verkäuferin in einem Sexshop gearbeitet, der in Konkurs ging. Jetzt ist sie Abteilungsleiterin in einem Möbelmarkt, davor lagen einige Absagen: „Ich habe schriftlich einige Bewerbungen gehabt. Da ist entweder gar nichts zurückgekommen oder dass ich überqualifiziert bin oder der Hinweis - zu alt, tut uns leid.“

Ihre nunmehrige Chefin Tanja Eder bekräftigte gegenüber „Wien heute“: „Grundsätzlich schaue ich nicht als erstes auf das Alter im lebenslauf, sondern dass was im Lebenslauf drinnen steht muss passen. Die Personen muss als ganzes zu uns passen.“

Für andere dauert die Suche dagegen schon lange. „Seit vier Jahren“ meinte ein 52-Jähriger in „Wien heute“, eine 51-Jährige sagte „Ich bin im Gastgewerbe und da ist es schon schwierig, wenn man sagt, man ist in dem Alter. Die Firmen nehmen doch lieber die Jungen - seit zwei Jahren“. Eine seit vier Jahren arbeitslose 58-Jährige sagte in bezug auf Leihfirmen: „Die sagen alle, dass es mit diesem Alter ganz schwer ist.“

Arbeitslose Menschen in einer Schlange warten am AMS

ORF

Mit neuen Anreizen sollen Firmen zur Aufnahme älterer Arbeitsloser bewegt werden

28.838 Arbeitslose über 50 Jahre alt

Die Zahl der arbeitslosen über 50-Jährigen in Wien ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. So waren im Jahr 2010 durchschnittlich pro Monat 15.510 Personen arbeitslos gemeldet. Im vergangenen Jahr waren es 24.957 und heuer im Juli schon 28.838 - mehr dazu in Arbeitslosigkeit: Plus 11,2 Prozent.

Links: